Wanderausstellung “Pflegeberufe” in der Thomas-Morus-Schule

Das Projekt soll junge Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück für Pflegeberufe begeistern

Junge Menschen für Pflegeberufe gewinnen: Das ist das Ziel einer Wanderausstellung, die das GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V. jetzt gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Osnabrück und der Caritas-St. Antonius Pflege gestartet hat. Sie ist nun in der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück zu sehen.

„Wir spüren doch gerade alle in unserer Gesellschaft, wie entscheidend es ist, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern“, sagt Matthias Wocken (Schulleitung). Er führt fort: „Es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler von der Vielfältigkeit innerhalb der Pflegetätigkeit erfahren. Das Negativimage muss dringend reformiert werden.“

Auch Lehrerin Daniela Richter (Gesundheit und Soziales) betont: „Die aktuellen Geschehnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit von Pflegeberufen in besonderer Weise. Daher sollen die Schülerinnen und Schüler für das breite Berufsangebot in der Pflege sensibilisiert werden.“

Die Ausstellung ist Teil eines Projektes mit dem Namen „Finden und Binden – Nachwuchsförderung in der Pflege“. Sie soll dazu beitragen, das gesellschaftliche Image der Pflege zu fördern und junge Menschen in der Berufsorientierung sowie ihre Multiplikatoren (Eltern, Großeltern und Lehrer) zu erreichen.

Die Ausstellungstafeln zeigen Auszubildende in der Pflege in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Auch die Slogans stammen von Pflege-Azubis. Das Projekt „Finden und Binden – Nachwuchsförderung in der Pflege“ wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Sozialfond gefördert. Kooperationspartner sind die MaßArbeit des Landkreises Osnabrück und die Caritas-St. Antonius Pflege.