Lass kurz los:

deine Vorbereitungen,

den Stoff den du gebüffelt hast,

die Fragen die noch offen sind,

das mulmige Gefühl im Bauch.

Gott beschenkt dich. Jetzt. 

Mit seinem Segen beschenkt er dich. 

Gottes guter Segen sei mit euch.
Gottes guter Segen sei mit euch,
um euch zu schützen, um euch zu stützen,
auf allen Wegen.

Gottes guter Segen sei vor euch,
Gottes guter Segen sei vor euch,
Mut, um zu wagen, nicht zu verzagen,
auf allen Wegen.

Gottes guter Segen über euch,
Gottes guter Segen über euch,
Liebe und Treue, immer aufs Neue,
auf allen Wegen.

Gottes guter Segen sei um euch,
Gottes guter Segen sei um euch,
Heute und morgen, seid ihr geborgen,
auf allen Wegen.

Gottes guter Segen sei in euch,
Gottes guter Segen sei in euch.
Sucht mit dem Herzen, leuchtet wie Kerzen,
auf allen Wegen.

(Siegfried Fietz- Liedtext)

Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich.

Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir.

Von fern erkennst du meine Gedanken.

Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt.

Du bist vertraut mit all meinen Wegen.

Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge –

Du, Herr, kennst es bereits.

Du umschließt mich von allen Seiten

und legst deine Hand auf mich.

(Psalm 139,1-5)

Heute steht eine Prüfung an. Nervös bin ich – alles was ich gelernt habe, kann ich scheinbar nicht mehr abrufen. Selbst das Schreiben mit dem Stift erscheint mir heute so ungewohnt und ungeübt. Vielleicht liegt es auch an meinen schweißigen Händen aufgrund der Aufregung. Lieber Gott, schenk mir Vertrauen in das was ich kann und steh an meiner Seite und allen meinen Freunden, die heute auch geprüft werden.

Gott, heute ist Prüfungstag.
Ich habe viel geübt
Und manches versäumt.
Werde ich zeigen können, was ich gelernt habe?
Gott, Du kennst meine Worte, bevor ich sie sage. Du weißt, was mir Sorgen macht.
Du bist jeden Augenblick um mich. Steh mir heute bei.
Dann brauche ich mich nicht zu fürchten. Amen

Ich lebe in einer Welt von Bewertungen und Zensuren. Immer muss ich Bestleistungen vorweisen. Oft sehe ich mich selbst nicht mehr vor lauter Bewertungen, Noten und Zeugnissen. Als ob das der einzige Maßstab ist, der gilt? Wie gut, dass ich vor dir wertvoll bin, wie ich bin: Mit meinen Erfolgen und meinen Niederlagen, mit meinen glänzenden Seiten, aber auch mit meinen schmerzenden Fehlern. Du gibst mir den Mut, zu mir zu stehen. Du nimmst von mir die Last, vor anderen dauernd meinen Wert beweisen zu müssen. Wie du mich ansiehst, so lass mich auch andere ansehen: Mit ihren Leistungen und mit ihrem Versagen. Mit deinen Augen. Lehre mich Deine Liebe und Barmherzigkeit. Denn von ihr lebt die Welt. AMEN.

Guter Gott, nun ist es soweit. Der Tag der Prüfung ist da. Jetzt muss all das, was ich bisher dafür getan habe, ausreichen. Hilf mir in meiner Nervosität und bleibe bei mir, wenn ich ein Blackout habe. Schenke mir und all meinen Mitschüler*innen Konzentration und Gelassenheit für den heutigen Tag.

Jeder Schritt den du gehst, sei gesegnet!

Dein Verstand und dein Herz, die Freude, der Schmerz,
das, was dir misslingt und dich doch weiterbringt,
deine Liebe und Lust, dein Ärger und Frust,
was laut in der singt und verheißungsvoll klingt,
alles das was dich prägt, sei gesegnet!
Geh mit Gott, der dich trägt! Sei gesegnet!

Sei gesegnet (Liedtext)