Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun kommt, entgegen aller Ankündigungen, doch noch ein weiteres Schreiben seitens des Kultusministeriums vor Weihnachten.

Ich kann klar formulieren, dass dieses Schreiben uns nun kurz vor den Weihnachtsferien erneut vor deutliche Herausforderungen

stellt. Die Organisationsflut, das dauerhafte Neufassen von Regelungen erreicht ein Maß, das nicht mehr zufriedenstellend bewältigbar ist. Dennoch müssen sämtliche Hinweise umgesetzt werden. Aus dieser Tatsache folgt, dass ich heute ganz alleine und ohne den Rückgriff auf Gremien bzw. die Verwaltung der Schule Entscheidungen für den Ablauf der kommenden Wochen treffe.

Ich bitte um Verständnis aller Beteiligten und um wohlwollendes Mittragen der folgenden Regelungen für die Thomas-Morus-Schule:

1. Nach Erhalt dieser Mail bitte ich alle Schüler*innen mit ihren Eltern zu besprechen, ob sie in der kommenden Woche ab dem 14.12.20 (Montag) in ihren jeweiligen Lerngruppen (1 oder 2) am Präsenzunterricht oder am Lernen zu Hause teilnehmen wollen. Die Schüler*innen, die bereits eine Unterrichtsbefreiung für den 17. und 18.12. erhalten haben (sie behält Gültigkeit), überlegen hinsichtlich dieser Entscheidung bis zum 16.12., alle anderen bis zum 18.12.20.
  2. Bis morgen Mittag (Feitag, 11.12.20) um 12.00 Uhr teilen ALLE FAMILIEN ihre Entscheidung den jeweiligen Klassenlehrer*innen per Email mit. Wir brauchen DRINGEND Klarheit über die Anzahl der Schüler*innen der kommenden Woche in der Schule. Alle Klassenlehrer*innen melden die jeweiligen Präsenz- und Zuhauseschüler*innen umgehend per Mail ans Sekretariat.
  3. Die Notbetreuung hält die TMS von Montag bis Freitag aufrecht. Wer an der Notbetreuung teilnehmen möchte, teilt das bitte auch der/dem jeweiligen Klassenlehrer*in mit.
  4. Unabhängig der Entscheidung der jeweiligen Familie stellt die TMS ihren Unterricht für die kommende Woche auf WOCHENPLANARBEIT um. Das heißt, jede*r Schüler*in weiß zu Unterrichtsbeginn am Montag, welche Aufgaben sie/er bis Freitag der kommenden Woche zu bearbeiten hat. Ich bitte alle Klassenlehrer*innen, dieses Vorhaben für ihre jeweilige Klasse sicherzustellen.
  5. Sämtliche Präsenzklassenarbeiten und Lernzielkontrollen FALLEN VOR DEN WEIHNACHTSFERIEN AUS. Sollte eine Lehrkraft eine gute alternative Möglichkeit (s. Corona-Leitfaden) hinsichtlich einer Lernzielkontrolle haben, kann sie mit der jeweiligen Lerngruppe besprochen und ggf. OHNE NACHTEILE für die/den einzelnen Schüler*in durchgeführt werden.
  6. Um das Zeitfenster für die Durchführung von Klassenarbeiten weiter zu öffnen, verschiebt die TMS ihre Zeugniskonferenztermine. Die Zeugniskonferenzen finden nun am 25. und 26. Januar 2021 statt. Die Eingabe der Zensuren in das Zeugnisprogramm muss somit erst am 22.01.21 abgeschlossen sein. Dieses Vorgehen erfordert ein noch höheres Maß an Disziplin als ohnehin gewohnt und wird zeitdichte Arbeit nach sich ziehen, erscheint jedoch aktuell unvermeidbar.
  7. Die vom Kultusminister gesehene Perspektive des sicheren Starts in Szenario A nach den Weihnachtsferien ist aktuell leider nur eine Hoffnung. Wir freuen uns alle, wenn sie denn erfüllt wird. Wenn nicht, gilt es, in den ersten Januartagen das schulische Vorgehen nach den Weihnachtsferien zu planen. Die entsprechenden Mails der Schulverwaltung sind dann, wie nun schon monatelang geübt, unbedingt zu beachten.

Alle Lehrer*innen werden der Vorgabe des Kultusministeriums folgen und Leistungsmessungen, wo immer es geht, in den Hintergrund treten lassen. Es muss jedoch klar sein, dass die Beurteilung von Leistungen perspektivisch entscheidend für unsere Schülerinnen und Schüler ist. Mir ist wichtig, dass der überwiegend als bedrohlich und belastend wahrgenommene Aspekt dem von Fairness, Fordern, Gleichbehandlung und pädagogischem Handeln entgegen steht. Die Corona-Situation verwischt hier den scharfen Blick auf Bildungsgeschehen.

In der Hoffnung, dass diese Ausführungen für die gesamte Schulgemeinschaft Klarheit im Handeln geben und sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gut mitgenommen fühlen,

grüßt herzlich