Präventionsprojekt vom SKM für den Jahrgang 10

Für unsere Abschlussklassen konnten wir Jens Fechtemeier und Thomas Hogeback vom SKM Katholischer Verein für soziale Dienste in Osnabrück e.V. mit dem Projekt „JuP – Power für junge Papas“ gewinnen.

Für jeweils eine Doppelstunde ging es mit der gesamten Klasse um das Thema: Plötzlich Papa – und was nun? In diesem Zusammenhang wurden Fragen, Ängste und Nöte einer frühen Elternschaft besprochen, aber auch die Bedeutung einer aktiven und erfüllenden Vaterschaft. Die Aussagen und Meinungen der Mädchen waren hierbei eine große Bereicherung.

Die Beratungsstelle „Power für junge Papas“ vom SKM befindet sich an der Johannisstraße 24 und hilft unter anderem bei Fragen zu: Entwicklung einer persönlichen Vaterrolle, Rechten und Pflichten, Umgangsrecht, finanziellen Belastungen, familienfreundlichen beruflichen Perspektiven, Netzwerkbildung sowie Vermittlung an Fachberatungsstellen.

Christoph Weiß