Wir hatten Glück – der Nieselregen machte eine Pause, als wir starteten. Vom Treffpunkt am Ruller Weg ging es dann Richtung Rulle. An vier Stationen machten wir Halt und hörten Texte, die berührten, die den Kreuzweg Jesu mit dem eigenen Leben in Verbindung brachten. Hier ein Danke an die Leser:innen aus der 5., 6., 8. und 10. Klasse.

Passend zu den Texten wurde das große mitgeführte Kreuz dekoriert – mit einer Dornenkrone, einem Herz, einer Kerze, einem Nagel und zum Schluss einigen Tulpen – Zeichen des Lebens. Denn durch Jesus ist das Kreuz, ursprünglich Zeichen des Todes, zum Zeichen des Lebens geworden. Am Außenaltar der Ruller Wallfahrtskirche St. Johannes fand dann der Abschluss mit Pfarrer Horstmann statt.

Auch wenn die Gruppe leider nicht allzu groß war, ermöglichte gerade dies Nähe zum Geschehen. Insgesamt war es eine wirklich schöne Aktion der Schulgemeinschaft und wir sind sicher: Das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Michaela Brand, Martina Kruse