Und jetzt geht es in die Osterferien 🙂

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Siebtklässlern. Mal eben aus der Schule raus an einen sehr besonderen Ort ist herausfordernd. Ihr habt das klasse gemacht. Bitte seid alle stolz auf das Erreichte!

Ein dickes Danke auch an Frau Kissing, Frau Sökeland, Herrn Brunke, Herrn Meiners und Herrn Rensing, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben. Jede Anstrengung und Planung im Vorfeld haben sich gelohnt. Hut ab!

Wir sind gespannt auf eure Reflexionsergebnisse, die ihr heute gemeinsam verschriftlicht habt. In der Woche nach den Osterferien rückt die zweite Gruppe an. Mal sehen, was ihr nach den ersten Erfahrungen womöglich verändert angeht.

Dass der liebe Gott immer zuguckt, ist auf dem kleinen Hügel sehr gut sichtbar. Gar nicht schlecht, behütet unterwegs zu sein.

O-Töne eigner Schüler: innen:

Zoe:

Am Anfang wollte ich direkt wieder weg.

Ich wusste nich, dass es so chaotisch ist, jetzt hat man sich daran gewöhnt und kennt die Gegend.

Es ist Schule aber anders… Man sitzt nicht die ganze Zeit oder hat einen Bildschirm vor sich.

Hier haben wir uns und sprechen ganz viel miteinander.

Anna:

Ich finde, dass diese Generation nicht mehr so ist wie sie sein sollte.

Denkst du das auch? Fragt Herr W. nach.

Ja! Wenn ich so kleine Kinder mit einem Handy im Kinderwagen sehe, dann denke ich mir immer so, ich bin früher nur gerannt und habe mit Playmobil gespielt.

Ich habe Angst, dass das später dann immer noch so ist. Davon ist man hier weit weg.

Es ist abwechslungsreicher. So kann man sich besser konzentrieren, andere Umgebung.

Anna und Isabel:

Hier essen wir gemeinsam, ich bin zwar immer viel zu spät zu Hause, es ist trotzdem cool, weil du mit Freunden zusammen bist und eine andere Umgebung hast.

Es ist etwas anderes als sonst und ich glaube die anderen verpassen schon etwas!

Gruppentauschen war eine gute Idee, weil man dann herausfinden konnte, was sein Ding ist!

Vico:

Habe mich geschnitten, aber das passiert, macht auf jeden Fall Spaß!

Wir haben die Möglichkeit viel auszuprobieren. (Beispiel Ofen).

Man kann hier seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich finde es gut, weil es ganz anders ist als in Schule. Man kann hier viel lernen. Hier kann man selber machen. In der Schule schreibt man.

Wir machen aus alten Dingen etwas Neues zum Beispiel Insektenhotels.