Schulleiter Matthias Wocken am 19.03.2020

Super spannend, was sich im Bereich kreativer Ideen für den Unterricht zuhause entwickelt. Aus ganz Deutschland trudeln Mails bei mir ein, die den Schulen Vorschläge für gewinnbringenden Heimunterricht unterbreiten. Ich habe mir gedacht, ich gebe hier mal beispielhaft zwei Dinge weiter:

Die Hochschule Osnabrück meldet sich mit einem Vorschlag für Experimente zuhause. Die Erklärung von Frau Professorin Schwarze findet man hier. Und dann macht es Sinn, unter diesem Link richtig loszulegen 🙂

Der Fernsehsender ARTE öffnet sein Portal Educ’ARTE für zwei Monate kostenlos. Man muss sich lediglich als Lehrer*in hier registrieren, dann seine Schüler*innen freischalten und los geht’s. Ich habe mir testhalber einen Account besorgt und finde das Angebot klasse. Die Videobeiträge sind nach Unterrichtsfächern und Interessenlagen sortiert und es blinkt direkt etwas auf, was unterrichtlichen Bezug zur Sekundarstufe I hat.

Habt alle einen schönen Tag!