Mint-Master Schulquiz

Die Ideen-Expo findet alle zwei Jahre im Sommer auf dem Hannoveraner Messegelände statt und hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Auch die TMS fährt regelmäßig mit Gruppen zur Ideen Expo nach Hannover; in diesem Jahr am 15.6.2017. Um Werbung für dieses Ereignis zu machen, tourt derzeit das MINT-Master-Schulquiz durch niedersächsische Schulen.
Am Mittwoch, dem 28. März 2017, konnten unsere Schüler aus den Klassenstufen 7, 8 und 10 zwischen 8:45 Uhr und 10:15 Uhr ihr geballtes MINT-Wissen unter Beweis stellen. Es galt, in möglichst kurzer Zeit 10 Fragen aus dem MINT-Bereich richtig zu lösen. Die Klassen teilten sich in Fünfer-Gruppen und bearbeiteten dann die Aufgaben an jeweils einem Tablet-Computer.
10 von 10 Punkten erreichte das Team „Die Beschte“ aus der 7a und wurde damit Jahrgangsbeste. Im Jahrgang 8 siegten Die „Superbrains“ aus der 8b und im 10 Jahrgang gewannen „Die Dümmsten“ aus der 10f. Alle Siegerteams bekamen eine Umhängetasche, vollgepackt mit netten Giveaways.