Und plötzlich ist wieder jeder Stuhl der TMS besetzt. Am Freitag, den 18. August, ging es in der Christus-König-Kirche in Haste mit einem Gottesdienst für unsere neuen Schülerinnen und Schüler los. Gemeinsam mit Eltern und Angehörigen feierten wir ihren Einstieg an unserer Schule. Sowohl inhaltlich als auch musikalisch empfingen Lehrerinnen und Lehrer mit Schüler:innen der älteren Jahrgänge die Neuen.

Unser Schulleiter Herr Wocken begrüßte die Anwesenden:

“Ja, wir feiern immer noch und begeisterter als je zuvor einen Einschulungsgottesdienst, da können die Medien noch so sehr überlegen, ob das noch zeitgemäß ist. Wir verbringen jeden Tag den Gott werden lässt im Sinne seiner frohen Botschaft. Wir sind überzeugt, dass Jesus uns vor zweitausend Jahren auf eine sehr coole Art und Weise gezeigt hat, wie Menschen friedlich und in Freude miteinander leben können. Wer sich auf die Thomas-Morus-Schule einlässt, lässt sich auf Christus und seine Ideen des Zusammenlebens ein. Liebe Schülerinnen und Schüler, wir versuchen euch in den kommenden Schuljahren unser christliches Menschenbild als Grundlage eures Wissens, eurer Bildung beispielhaft zu zeigen, um euch dann als starke junge Menschen ins Leben aufbrechen zu lassen. Und liebe islamischen Schülerinnen und Schüler, auch euch wollen wir mit Unterstützung unserer islamischen Religionslehrer mit auf diese Reise nehmen. Auch Mohammed hatte nur das Ziel, Menschen zu einem guten Miteinander zu bewegen und die Vorschläge, die der Koran dazu macht, ähneln unglaublich den Inhalten unserer Bibel.”

Nachdem die neuen Fünfer dann in unserer Aula mit ihren neuen Klassenlehrer:innen zum ersten “Unterricht” aufbrachen, machte unser Förderverein noch Werbung bei den neuen Eltern. Vielleicht haben wir Glück und konnten viele neue Unterstützer:innen für die TMS gewinnen.

Danke an Gemeindereferentin Katharina, Frau Brüwer und Herrn Kerperin, Frau Nöring und alle anderen im Hintergrund für Vorbereitung und Durchführung der Begrüßung unserer neuen Schülerinnen und Schüler.