Nachdem im letzten Schuljahr die Wissenschaftsshow zu “Fake News” nachhaltig ankam, luden wir Felix Homann auch dieses Jahr wieder ein, mit den zehnten Klassen die Reise durch Wahrheit, Lüge, Ablenkung und den Grund hinter all den falschen Nachrichten im Internet anzutreten.
Die  Klassen erfuhren in verschiedenen Tests und Spielarten, wie sie Falschmeldungen erkennen und Inhalte im Internet gezielter hinterfragen können, denn der Flut an Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen kann man nicht mehr alleine mit Faktenchecks entgegentreten, da es immer schwieriger wird, Richtig von Falsch zu unterscheiden.
Der Aufwand, alles nachzuprüfen, wird schnell zu groß und wer überprüft schon gerne wissenschaftlich jede Nachricht in Tic Toc.
Mit dem Projekt „Die falsche Wahrheit“ wird den Schüler:innen daher auf anderem Wege geholfen, mit News umzugehen und die Verbreitung von Fake News zu bremsen.
Es wird bei der Frage angesetzt, warum Fake News oft so leichtes Spiel mit uns haben.
Dazu werden den Schüler:innen vor allem psychologische Effekte und kognitive Verzerrungen bewusst gemacht – sozusagen “Fallen”, in die wir als Menschen alle so leicht tappen – die aber auch gezielt von den Macher:innen von „Fake News“ ausgenutzt werden und am Ende häufig zur Weiterverbreitung falscher Nachrichten beitragen.
Im Zentrum des Projektes steht eine Bühnenshow für die 10. Klassen – ein unterhaltendes, showartiges Format in dem die Schüler:innen mit Hilfe von interaktiven Live-Experimenten Aspekte wie z. B. Bestätigungsfehler, Autoritätsbias, kognitive Dissonanz, Konformitätsdruck nicht nur kennenlernen, sondern durch ihre Einbettung in ein Showprogramm auch emotional erfahren und erleben.
Die Show war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und neben der Vermittlung von interessanten Inhalten dazu noch ziemlich unterhaltsam.

Wir bedanken uns sehr bei Felix Homann für diese tolle Bereicherung unseres Schulalltags und freuen uns schon jetzt auf die in den nächsten Wochen stattfindenden Workshops zum Thema.

Das Projekt wird gefördert vom Arbeitskreis Kultur des Netzwerkwerkes Bildung (Friedel und Gisela Bohnenkamp Stiftung, Caritas Stiftung, Felicitas und Werner Egerland Stiftung, Evangelische Stiftungen, Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Stiftung der Sparkasse Osnabrück).