Schulleiter Matthias Wocken am 17. August 2023

“Fast alle wieder da!”, schallt es mir freudestrahlend von verschiedenen Klassenlehrer:innen entgegen. Ebenso äußert sich der neue 2. Konrektor Dr. Voss, “Wir haben nur kurzfristige Krankmeldungen, das Schuljahr kann Fahrt aufnehmen!”.

Na, dann mal los! Auf dem Verwaltungsflur sammeln Klassenlehrer:innen quer einsteigende Schüler:innen verschiedener Osnabrücker Schulen ein. Mich rührt an, wie herzlich sie in der Gemeinschaft der TMS begrüßt werden. Gleichzeitig hoffe ich, dass mein Empfinden dem dieser Schüler:innen und Eltern entspricht und nicht eine gewisse Betriebsblindheit, bzw. ein gesunder Stolz auf unser Team, die Realität vernebeln.

Die Schulsekretärinnen geben vereinzelten Schüler:innen noch Schulbücher raus, beantworten geduldig Frage um Frage und der Schulassistent gibt auch dem zwanzigsten Problemoffenbarer noch Antworten auf iPad-Fragen, die alle zu einer Lösung führen.

Geschäftige Lehrer:innen flitzen mit Klassenlisten und im Gespräch mit neuen Kolleg:innen durch die Flure. Klar wirkt der Alltagseinstieg nach tollen Ferientagen nach, aber das lassen sie hier niemanden spüren. Im Gegenteil, mein Eindruck ist, dass selbst Unwägbarkeiten mit Freude angegangen werden.

Kurz: Egal ob vernebelt oder nicht, ich empfinde eine ganz große Dankbarkeit für unser Schulteam. Geduld, Zugewandtheit und Strahlen machen mich glücklich!

Und bei unserem Hausmeister Dirk Reistel sage ich noch einmal speziell danke, weil der Schuljahresanfang sein erster bei uns war und er ihn trotz vielleicht fehlender Informationen, weil ja alle denken, alles ist langjährig klar, mit Bravour gemeistert hat.

Ich behaupte also, die oft angemerkten und gewünschten mindestens 51% Freude im Alltag haben zum Einstieg schonmal geklappt 🙂

Im frühmorgendlichen Gottesdienst der sechsten bis achten Klassen bat ich eine Schülerin, ihr Shirt von hinten fotografieren zu dürfen, weil ich es einfach passend für den ersten Schultag fand. Danke, dass du mir das Foto erlaubt hast.

Weiter einen guten Einstieg ins Schuljahr und Gottes Segen für unsere tägliche Gemeinschaft!