Schulleiter Matthias Wocken am 8. Januar 2024

“Osnabrück will das Bildungsbistum werden” titelt die NOZ am 8. Januar 2024 mit einer Abschnittsüberschrift im Bericht über den Neujahrsempfang des Bistums Osnabrück.

Frau Pannenborg und ich waren live dabei als Generalvikar Beckwermert am Mikrofon deutlich machte, dass “bei der Bildung nicht gespart werden soll”. Gute Nachrichten für die 21 Schulen der Schulstiftung?

Hoffentlich!

“Bildung schafft Chancengleichheit und ist das beste Mittel gegen gesellschaftliche Spaltung, Hass und Antisemitismus.”, so der Generalvikar.

Dieser Aussage stimmen wir zu 100% zu. Unsere Schulen haben durch ihr katholisches Profil den klaren Auftrag, eine demokratische Gesellschaft in Deutschland möglich zu machen. “Demokratie ist das zentrale Glaubensbekenntnis unserer Gesellschaft. Sie erfordert: Stimmen, Ohren und hörende Herzen!” (Hartmut Rosa).

Liebes Bistum Osnabrück, vor allen Dingen, liebe Finanzverantwortliche, bitte seid kreativ im Erhalt und der Förderung unserer Stiftungsschulen. Wenn wir außerhalb unseres schulischen Alltags unterstützen können, meldet euch bei uns. Wir sind da!

In diesem Sinne der gesamten Schulgemeinschaft und allen darüber hinaus ein gesegnetes neues Jahr!