Und ein weiterer Artikel in der NOZ zur Situation der getesteten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft auf TBC. Wir wussten von der Veröffentlichung nichts.

Nach Rücksprache mit dem Leiter des Gesundheitsdienstes, Herrn Dr. Bojara, teilen wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich mit, dass keine Gefährdungssituation an der Thomas-Morus-Schule vorliegt und sich niemand Sorgen machen muss. Sowohl die getesteten Schülerinnen und Schüler als auch die getesteten Lehrkräfte sind nicht erkrankt. Eine Ansteckung mit TBC ist nicht gleichbedeutend mit dem Ausbruch der Infektionskrankheit. Nur etwa zehn Prozent der infizierten Personen erkranken in ihrem Leben an TBC. Die Schüler*innen und Lehrer*innen werden/wurden ärztlich beraten und können aktuell wie gewohnt ihrem Alltagsleben nachgehen. Wo und wann sie sich angesteckt haben, ist völlig ungewiss.

Wir wünschen den positiv getesteten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, dass sie in ihrem Leben durch eine gute jetzige Begleitung niemals an TBC erkranken und für uns alle wieder Ruhe einkehren darf.

Wenn Fragen offen bleiben, ist Herr Dr. Bojara vom Gesundheitsdienst der Stadt und des Landkreises Osnabrück über 0541 5013120 erreichbar.