“Aus dem Wattebausch Thomas-Morus-Schule hinein ins richtige Leben” führte es die Schüler des 8.Jahrgangs im vergangen Halbjahr. Nach einer Einführungswoche im Februar verbrachten sie 18 Mittwochstermine nicht in der Schule, sondern in einem selbst gewählten Praktikumsbetrieb. Hierbei standen ihnen ihre Klassen- und Wirtschaftslehrer, sowie das Berufsorientierungsteam mit Rat und Tat zur Seite. Am 20.6.2023 um 19:00 Uhr stieg die Aufregung in der Aula der Thomas-Morus-Schule: Die Ergebnisse und Eindrücke aus den Praxistagen wurden Familien, Freunden und den anwesenden Praktikumsbetreuern präsentiert. Aus Anfangs zurückhaltenden Praktikumsbeginnern wurden an diesem Abend Experten für den Erzieher, landwirtschaftliche Betriebe oder Einzelhandelskaufmänner oder -frauen (um nur einen Bruchteil von dem zu nennen, was an diesem Abend vorgestellt wurde). Ein großes Dankeschön an Euch liebe SchülerInnen für die souveränen Vorstellungen, an die Praktikumsbetreuer für die Unterstützung unseres Projektes und natürlich auch an Sie liebe Eltern für die sicherlich benötigten guten Nerven.

Anita Tepe und Nina Corbach
Berufsorientierende Schulsozialarbeit