Schnuppertag 2017

Bei Sonnenschein öffneten wir am 03.04.2017 um 10.00 Uhr unsere Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Eltern aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Doch bereits vor der Tür wurde klar: Hier ist heute einfach mächtig was los! Denn schon aus der Ferne war die große rote Hüpfburg auf dem Schulhof nicht zu übersehen.

Wer jedoch meint, es handelte sich um eine reine Gaudi, der irrt gewaltig. Die vom Bistum Osnabrück getragene Oberschule in Haste überzeugte an diesem Vormittag inhaltlich, indem sie einen umfassenden Einblick in das Schulleben ermöglichte.

Alle Kollegen und Mitarbeiter sowie eine große Zahl aktiver Thomas Morus-Schüler hatten sich auf den Weg gemacht und empfingen die aufgeregten Viertklässler und ihre Familien mit einem warmen „Herzlich willkommen!“ – nicht nur gesprochen, sondern vor allem gelebt. Die herzliche, warme Atmosphäre war wie ein blau-weißer Faden, denn blau-weiß sind die Schulfarben, allerorts spürbar.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula machte die Bläserklasse unter der Leitung von Dirk Kötter den Auftakt, danach richtete Schulleiter Matthias Wocken begrüßende und informierende Worte an die Besucher. Ein erster Eindruck über das Täglich miteinander Schule-Leben, denn dafür steht die Abkürzung TMS (Thomas Morus-Schule) auch, wurde dann im kurzweiligen Schulfilm vermittelt. Im Anschluss fanden sowohl für die Viertklässler als auch die Eltern und Erziehungsberechtigten Schulführungen statt. Fröhlich wippende Ballons bewegten sich, gefolgt von kleinen Gruppen, in den folgenden drei Stunden durch das Schulgebäude. Sie waren das Erkennungszeichen der Thomas Morus-Schüler, die die Grundschüler als Experten von Station zu Station führten und in bunten Farben aus dem Schulalltag berichteten. Zahlreiche Mitmachangebote warteten auf die neugierigen Kinder. Die Erwachsenen bekamen dasselbe Angebot, allerdings von Lehrern geführt.

Los ging es für die erste Gruppe im Werkraum, während eine zweite Führung im medial erstklassig ausgestatteten Vortragsraum begann. Über die Naturwissenschaften, den Bereich Arbeit & Wirtschaft, den Kunstraum, in dem die Künstlerin Mareike Lengler zum kreativen Tun einlud, führte der Weg bis in die schuleigene Turnhalle. Unterwegs konnte man sich mit Getränken vom Cocktailfahrrad des katholischen Jugendbüros oder in der Cafeteria stärken. Hier waren alle Eltern eingeladen, bei einer Tasse Kaffee und Keksen im Gespräch mit der Schulleitung genauer über das Konzept der Oberschule in Haste informieren. Auch die Schulsozialarbeit, das Team der Beratungslehrer und die Schulpaten-AG stellten sich in der Aula vor.

Für diejenigen, welche keine Zeit hatten, die TMS an diesem Tag zu besuchen, haben wir natürlich auch weiterhin immer ein offenes Ohr. Anrufe bei Fragen werden gerne entgegengenommen, auch die Möglichkeit, einen Termin zum Gespräch zu vereinbaren, besteht jederzeit.