Dezember 2016

Vorweihnachtlicher Josef

kripp

 “Mir reicht es! Ich werde Maria verlassen; sie ist schwanger von jemand anderem! Sie hat mich betrogen, es ist endgültig vorbei! Wir sind noch frisch verlobt und sie hat jetzt schon einen anderen! – Doch was ist das…: Ein grelles Licht am Himmel. Ein…, ein… ein Engel…? Ich glaub es nicht, ich hab schon viel von solchen Wundern gehört, aber das mir so etwas mal passiert. Was erzählt er mir…? Maria bekommt ein Kind vom Heiligen Geist, es soll Jesus heißen. – Ein schöner Name… aber, warum soll er das Volk erlösen? Mein Sohn soll ein heiliges Kind Gottes werden. Ich verstehe gar nichts… Und dann verschwand er einfach, war auf einmal weg.

….Ich werde Maria jetzt nicht verlassen.

Viele Tage später zog ich mit Maria in die Stadt Davids, Betlehem, wir mussten uns in die Stadtbücher eintragen. Maria gebar dort unseren Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn in der Herberge war kein Platz für uns…”