Am 25.06.22 hat die TMS mit drei Teams am Regionalwettbewerben der WRO in Bad Laer teilgenommen.

Eintreffen und Zurechtfinden in der ConCello-Halle in Bad Laer: Nach einer kurzen Orientierungsphase wurde bereits überall wo man hinschaute an Robotern gebastelt und programmiert. Die Teilnehmer hatten nochmals die Möglichkeit, ihre Roboter auszuprobieren und sich auf eine Überraschungsaufgabe vorzubereiten.

Der erste von drei Wettkampfdurchläufen: Wie alle anderen Teams hatten auch wir bis zum ersten Durchlauf nur wenig Zeit zum Lösen der bis dato noch unbekannten Überraschungsaufgabe, welche das Ganze natürlich nochmal spannend gemacht hat.

Trotzdem konnten unsere Teams in der ersten Runde schon viele Punkte sammeln, die nach dem Durchlauf akribisch von den Schiedsrichtern zusammengezählt wurden.

Jedes einzelne Ergebnis mussten per Unterschrift von einem Teammitglied anerkannt werden.

An den Wettkamptischen war immer etwas los und die anderen Teams hatten ebenfalls sehr spannende Roboter und Programme mitgebracht. Die Lösungswege anderer Teams zu sehen hat uns direkt zu neuen Ideen inspiriert, die wir für eine nochmalige Teilnahme an der WRO im nächsten Jahr umsetzen können.

Da wir in der Starter-Kategorie teilgenommen hatten gab es kein Ranking, aber eine Urkunde für alle Teilnehmer. In dieser Kategorie stand vor allem der Spaß und das Kennenlernen der WRO an erster Stelle.

Fotos: SFZ Osnabrück