Einige Mails hin und her und dann stehen die Bücher aus der Ukraine plötzlich vor unserer Schüler:innenbibliothek. Zwei dicke Kartons voller Werke in ukrainischer Sprache. Die Ukraine selbst unterstützt ihre Kinder im Ausland mit Lektüren in ihrer Muttersprache.

Herr Dr. Mykola Sadovnik, umtriebiger Osnabrücker Unterstützer für ukrainische Schüler:innen und Leiter des ukrainischen Bildungszentrums “Störche”, organisierte Transport und Lieferung. Wir bedanken uns im Namen unserer geflüchteten Schülerinnen und Schüler ganz herzlich für dieses Engagement und werden nun Werbung zur fleißigen Ausleihe machen.

Herr Dr. Sadovnik schreibt:

Шановні українські учні Thomas-Morus-Schule – Oberschule!
В рамках благодійної акції “Українським дітям – українську кнігу“, за підтримки офіса президента України та Міністерства Освіти України ми привезли книги українською мовою дo Thomas-Morus-Schule – Oberschule у м. Оснабрюк! Це художня література сучасних українських та зарубіжних письменників провідних видавництв України. Найближчим часом ви зможете взяти почитати ці книги у вашій шкільній біблоітеці! Ми також вдячні керівництву Thomas-Morus-Schule за підтримку українськіх учнів! Бажаємо вам приємного читання рідною мовою!
Українській навчальний центр “Лелеки” Оснабрюк