Endlich ist er da unser GS 100160 PU.
Was verbirgt sich hinter dieser Nummer?
Es ist ein industrieller Laser Cutter, eine Maschine die mit Hilfe einer 2 D Zeichnung Holz, Leder, Papier, MDF und Acryl zuschneiden und gravieren kann.
Unser Gerät ist speziell für die Schule geeignet und ein Laserklasse 1 Gerät.
Gestern haben unsere Lehrer aus den Bereichen Industrie 4.0 und Werken, das Gerät, nachdem es eingerichtet und kalibriert wurde, endlich in Betrieb nehmen können.
Es wurde bis 17 Uhr ausprobiert, eingestellt und zugeschnitten.
Im Laufe des Schuljahres werden nun unsere Schüler: innen den Umgang mit Vectorzeichenprogrammen lernen, mit denen man dann Schnittbahnen zeichnen kann.
Danach werden diese  Zeichnungen am Lasercutter durch den Lehrer eingespielt und ausgeschnitten.
Laser Cutter Projekte vermitteln sicher und rasch die Arbeitsweisen der aktuellen digitalen Fertigung.
Die Anpassungen am Prototypen geschehen sehr schnell, unkompliziert und sind mit wenig Zeit- oder Kostenaufwand verbunden.
Der Prozess von der Idee bis zum fertigen Werkstück wird durchgehend digital abgebildet und bereitet auf die Ausbildung vor.

Wir freuen uns sehr auf all diese tollen neuen Möglichkeiten.