Nachdem wir an der TMS im letzten Jahr unseren 3D Druckerraum mit den großen Prusa 3D Druckern bestücken konnten, haben wir nun den freien Platz im Technikraum genutzt, um dort Prusa Mini Drucker zu integrieren. Es gibt damit nun für alle Lerngruppen für sämtliche Projekte genügend Druckkapazitäten.
Bisher mussten sich die Schüler:innen einigen, wer wann welches Projekt auf welchem der bisher sieben  Drucker ausdrucken durfte. Durch die Erweiterung der Kapazitäten auf 22 Stück, ist es einer ganzen Klasse nun möglich, parallel ohne Verzögerungen ihre Projekte zu drucken und somit auch ohne lange Wartezeiten schnell das Ergebnis zu sichten, um eventuell noch Anpassungen im CAD Programm vornehmen zu können.
Gesteuert werden die Drucker über eine in das Netzwerk der Schule integrierte Client Server Lösung, die es uns ermöglicht von allen Computern, welche entsprechend CAD fähig sind, die Druckaufträge an einen gerade freien Drucker in einem der beiden Druckerräume schicken zu können.