Donnerstagabend, offizielle Verleihung der Mint Zertifizierung in der Karmann Automobilsammlung im VW-Werk in Osnabrück.

Freitagmorgen, Netzwerktreffen der MINT-Schulvertreter:innen aus Niedersachsen in der TMS.
Alle Teilnehmer:innen kommen in der Schule an und treffen sich zu einem Kurzvortrag über unsere Schule in der Cafeteria. Danach geht es mit unseren Schüler:innen durch die TMS. Der Schulrundgang zeigt nicht nur MINTrelevantes, sondern verführt dazu, in alle Räume hineinzuschauen, da sämtliche Türen während des Unterrichtsgeschehens offenstehen.

Ein paar Eindrücke aus dem Werk- und Technikunterricht, dem Technologielabor Industrie 4.0, der Biologie und unserer Mathewerkstatt.

Nach einer kleinen Pause starten dann Workshops zu MINT-Themen für die Teilnehmer:innen der Veranstaltung.
Hier kann man sich zwischen Dobot-Programmierung, Brennesselverarbeitung, Stochastischer Analysis mit Lego,  CAD Konstruktion oder beispielsweise der Imkerei entscheiden.
Jeweils in zwei Runden werden die Workshops angeboten, um den Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, so viel wie möglich an Eindrücken mitmitzunehmen.

Wir haben den Austausch in schöner Atmosphäre sehr genossen und sind dankbar, Mitglied im Exzellenznetzwerk MINT zu sein.