Urkundenverleihung : Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 04.März 2022 hat es endlich geklappt: Wir sind nun offiziell “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.
Wir sind damit die Selbstverpflichtung eingegangen, uns mit Projekten und Aktionen gegen Diskriminierung und für einen respektvollen Schulalltag einzusetzen.

Die gesamte Veranstaltung wurde zeitgleich in alle Klassen übertragen, so dass die ganze Schulgemeinschaft teilhaben konnte.
Schülervertreter:innen aus allen Jahrgängen hatten Redebeiträge vorbereitet, in welchen sie die Wichtigkeit dieser Auszeichnung und die damit verbundene Verpflichtung klar herausstellten.

Die Verleihung wurde vom Besuch des Landtagsabgeordneten Burkard Jasper und der Vertreterin der Aktion Courage e. V.  Gabriele Grosser begleitet, die zum einen großartige Worte fanden und im Anschluss auch die lang ersehnte Urkunde übergaben, auf die wir wegen der Corona-Pandemie so lange warten mussten.

Nun geht unsere Arbeit in der TMS aber erst los. Wir müssen uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, dass Courage zu zeigen im ganz Kleinen beginnt. Es gilt, bei den kleinsten Momenten von Diskriminierung nicht wegzuschauen. Jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft muss in dem Vertrauen zur Schule kommen, dass die Würde eines jeden Menschen unantastbar ist. Wer zu dieser Aussage steht, ist herzlich eingeladen, seine Unterschrift auf unserem neu gestalteten Stolperstein für den Lichthof zu hinterlassen.