Schulleiter Matthias Wocken am 3. März 2022

“Wir müssen doch was machen!” Diese Aussage ist in den vergangenen Tagen zum geflügelten Wort geworden. Online-Vollversammlung, Schweigeminute, tägliches Friedensgebet, Bastelaktion Friedenstauben, … Der Krieg in der Ukraine gibt der ganzen Schulgemeinschaft das Gefühl, aktiv werden zu müssen.

Gestern war es dann soweit: Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft ein, für Geflüchtete aus der Ukraine zu spenden und fahren die Kartons selbst nach Berlin!

Die “Moabit Hilfe” in Berlin gibt uns folgende Hinweise zur Spendenaktion:

Abgabe aller Spenden in kleinen oder großen Kartons mit deutlicher äußerer Beschriftung, was sich in den Kartons befindet.

Benötigt werden:

Hygieneartikel   (FFP 2 u. 3 Masken, Windeln aller Größen, Babyshampoo, Handseife Stücke, Erwachsenenzahnbürsten, Zahnpasta, Handcreme, Damenbinden)

Küche/Waschbereich   (Filterkaffee, Zucker, Küchentücher, Kakao, Mülltüten 25Liter, Babynahrung, Milchpulver, Nuckelflaschen, Nuckel, Konserven für den schnellen Verzehr)

Hilfsmittel, Taschen   (Thermoskanne, Rucksäcke, Schlafsäcke, stabile Tragetaschen, Schultaschen, Schreibblöcke/-hefte, Deutschlernbücher/-hefte, Buntstifte, Filzer, Kreide)

Kleidung    (Jogging Hosen)

Haushaltsartikel   (Hand- Badetücher, Decken, Kleinelektrogeräte wie Wasserkocher, Fön, Toaster)

Schuhe – saisonal passend, Männer/Frauen   (Winterschuhe, Turnschuhe -alle Größen)

Abgabemöglichkeit:   Sonntag, 06.03., in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr und am Montag, 07.03., in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr in der Aula der TMS (Zufahrt von der Bramstraße)

Da wir nur über eine begrenzte Möglichkeit der Mitnahme verfügen, seien Sie nicht böse, wenn wir ab einer gewissen Anzahl keine Spenden mehr annehmen können. Es ist deshalb gut, wenn wir die Aktion auf unsere Schulgemeinschaft und Kooperationspartner:innen begrenzen.

Wir danken schon jetzt von Herzen für die überwältigende Bereitschaft, unsere Idee zu unterstützen. Wir spüren Gemeinschaft in hohem Maße!