VarusLeaks der TMS auf Platz 2

Didaktische Leiterin Ilka Schulz am 24.10.2016

Herzlichen Glückwunsch: VarusLeaks der TMS auf Platz 2

Auch in diesem Jahr veranstaltete F.O.K.U.S einen Jugend-Medien-Wettbewerb. Schüler und Schülerinnen von der Grundschule bis zum 12. Jahrgang konnten Filme einreichen, die maximal 15 Minuten lang sind. Dieter Ostendorf hat mit den Teilnehmern seiner AG: Varusclips im Park und Museum Kalkriese einen Film gedreht (VarusLeaks) und diesen in den Wettbewerb gegeben.
Als ich das Angebot bekam in der Jury mitzuarbeiten, sagte ich spontan zu. Glücklicherweise wusste ich nicht, was mich erwartet.
Ich habe dann in Heimarbeit 50 Filme angesehen, nach den Kriterien Idee/Thema, Pfiffigkeit/Originalität, Technik/Umsetzung und Gesamteindruck Punkte von 1 bis 5 vergeben, die Gesamtpunktzahl ermittelt und in Bewertungsbögen eingetragen. Diese waren dann die Grundlage für die Jury-Sitzung, um die Gewinner zu ermitteln. Zu der Jury gehörten ungefähr 10 Personen, die bunt gemischt waren. Vertreten waren wenige Laien (zu denen ich natürlich auch gehöre), die sehr subjektiv beurteilt haben und viele Fachleute bis hin zu einem Dozenten der Uni Osnabrück, die die Filme zum Teil ganz anders in den Blick nahmen.
Der 2. Platz für VarusLeaks ist ein sehr gutes Ergebnis, weil sich der Film in der Altersgruppe 8. bis 10. Jahrgang gegen eine ungleich größere Konkurrenz behaupten musste (30 Filme) als Filme in anderen Altersgruppen, z. B. Grundschule: 5 Filme oder 5. bis 7. Jahrgang: 4 Filme.

Also: Gratulation der Varusschlachtcrew!

Ilka Schulz