Verabschiedung Renate Elger

Ein Urgestein der Thomas-Morus-Schule geht in den wohlverdienten Ruhestand

Renate Elger gehörte seit Bestehen unserer Schule zum wohlgehüteten Inventar der TMS. Jetzt wurde sie am Tag vor den Ganzjahreszeugnissen in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Matthias Wocken würdigte ihre fast einunvierzig Jahre währende Dienstzeit. Er hob Elgers Dienstbeflissenheit, rastlose Ernsthaftig- und Gradlinigkeit, ihre Transparenz im Handeln sowie Menschlichkeit in seiner kleinen Ansprache hervor. “Ich schätze dich sehr für deine Zugewandtheit, für deine Art, Dinge nicht einfach geschehen oder untergehen zu lassen, sondern sie zu klären und bestenfalls zu perfektionieren”, formulierte der Schulleiter. Frau Elger erhielt zum Andenken an ihre Schule ein von der Schülerfirma “TMS-Print” gestaltetes Tuch, das sie beim Tragen dezent, aber fortwährend an ihre Zeit in Haste erinnern soll.

Die Fachbereiche Katholische Religion und Deutsch, denen Renate Elger über Jahrzehnte angehörte, verabschiedeten ihre Kollegin mit einer auf sie zugeschnittenen Version des Höner-Hits “Wenn nicht jetzt, wann dann!”. Elgers Umgang mit Schülerinnen und Schülern, ihre pädagogische Herangehensweise und ihr offenes Herz waren die bestimmenden Themen.

Frau Elger selbst verabschiedete sich mit Unterstützung ihrer Tochter und formulierte nach Hermann Hesse ihre Sicht auf den kommenden Ruhestand: “Jedem Neuen wohnt ein Zauber inne…”.

Liebe Renate, DANKE für deine Arbeit an der Thomas-Morus-Schule und damit die Vorbereitung von unzähligen jungen Menschen auf das Leben. Wir wünschen dir von Herzen einen erfüllten Ruhestand.