Schulabschluss 2017 – Mach dein Ding!

150 Schülerinnen und Schüler erhalten am 16. Juni ihre Abschlusszeugnisse

“Ay Schiffi, tut mir echt leid, aber leider schaffe ich es heute doch nicht zu eurer Fete.”, nuschelt Udo Lindenberg per Handynachricht in das Mikrofon der vollbesetzen Aula der Thomas-Morus-Schule.

Schade, dabei wäre Lindenberg, den die Abschlussschülerinnen und -schüler der Klasse 10a erst gerade frisch während ihrer Abschlussfahrt in Hamburg getroffen hatten, genau der richtige Gast zum Motto der Abschlussfeier “Mach dein Ding!” gewesen.

Egal, aufgeregte Atmosphäre gab es auch so reichlich. Lehrer Thomas Schiffbänker moderierte direkt zu Beginn des Treffens der Abschlussschülerinnen und -schüler in der Aula munter drauf los. Er hatte mit seinen Schülern den ökumenischen Gottesdienst zu Beginn der Feier vorbereitet und auch sonst die Veranstaltung durchstrukturiert. Pastoralreferentin Christine Hölscher und Diakon Udo Ferle machten sich faszinierende Gedanken zum Motto “Mach dein Ding”. Der neu gegründete Lehrerchor brillierte unter der Leitung von Kai Lünnemann mit drei Songs und somit war der Start in die Abschlussfeierlichkeiten direkt ein sehr bewegender.Im offiziellen Teil wünschte Schulleiter Matthias Wocken seinen Schülerinnen und Schülern, dass sie radikal träumen, im Leben Wärme und Vertrauen zulassen, möglichst vom Glück und nicht von den Sorgen erzählen und abenteuerlich Grenzen im Alltag sprengen sollten. Stolz berichtete er von den ca. 45 % des Jahrgangs, die einen Erweiterten Sekundarabschluss I hingelegt hätten. Geehrt wurden die Klassenbesten mit Zeugnisdurchschnitten von 1,92 bis 1,69. Für den Elternrat sprach Frau Langener-Hölscher und der Schülerrat wurde vertreten durch Alina Küpper. In einer kleinen Diashow “Früher/Heute” sahen alle Anwesenden wie sich die Abschlussschülerinnen und -schüler durch die Jahre vom kleinen zum großen Menschen entwickelten und einige Tränen begleiteten die Bilder. Als der Schulleiter dann noch eine Krawatte in passender Thomas-Morus-Farbe und mit der Aufschrift “Abschluss TMS 2017” von den Schülern geschenkt bekam, menschelte es in der Aula doch sehr.

Nach dem “Letzten Dienstakt”, der Zeugnisvergabe in den Klassen, gab es ein kleines von der Klasse 9e (Frau Schiffbänker/Frau Börger) vorbereitetes Buffet, gute Gespräche sowie erneut einige Abschiedsschmerztränen, die den atmosphärisch schönen Vormittag beendeten.

Das große Wiedersehen in der OsnabrückHalle am Abend (s. auch Schulleitungskolumne) war für alle Beteiligten ein wunderschöner Abschluss. Bis zum Ende wurde getanzt und man unterhielt sich über die vielen verschiedenen Momente der vergangenen Jahre. Dass zu Beginn der Feierlichkeit nicht alle einen Platz fanden, war dem unglaublich großen Zuspruch dieser Veranstaltung gegenüber geschuldet. Die Schule wird im kommenden Jahr vorsichtshalber noch weitere Tische ordern, damit vor dem Flanieren und Tanzen auch der gemeinsame Platz gesichert ist.

Wir danken allen Vorbereitern, Durchführern und Feierern auf das Herzlichste und wünschen all unseren Abschlussschülerinnen und -schülern, dass sie mit Gottvertrauen in die Zukunft starten und ab und zu immer mal wieder bei uns in Haste vorbeischauen. By the way: Das diesjährige Erntedankfest begehen wir am 22./23. September. Wir freuen uns auf euch!