Schulleiter Matthias Wocken am 5. Juli 2023

“Erst am letzten Arbeitstag erfährt man, wie man gearbeitet hat. Aber dann kann man keinen Nutzen mehr daraus ziehen.”

Doch, man kann sich freuen über Anerkennung seiner Arbeit. Man darf sich zurücklehnen und auf das Geleistete zurückblicken. Man darf all die lieben Worte und Aufmerksamkeiten allein auf sich münzen und wahrnehmen, dass man sehr wohl wahrgenommen worden ist.

Der Abend des 4. Juli 2023 war so ein Moment der Anerkennung, weil verschiedene Menschen und vor allen Dingen aber drei Urgesteine der Lehrerschaft der TMS die Schule verließen.

Nach der “Inamtnahme” des neuen zweiten Konrektors Dr. Ingo Voß und der Bestätigung in der Probezeit des “noch neuen” Hausmeisters Dirk Reistel verabschiedeten wir die vier GHR-Studentinnen der Universität Osnabrück aus der Praxisphase im Verlauf des zweiten Schulhalbjahres. Tolle junge Frauen, denen wir mit auf den Weg gaben, sich nach erfolgreichem Studium ggf. bei uns wieder zu melden, um entweder den Vorbereitungsdienst oder eine Anstellung anzustreben.

Im Anschluss verabschiedete Sozialpädagoge Christoph Weiß die Freiwilligen Dienst Leistende Anna nach einem für sie aufregenden Jahr. Sie war uns an den unterschiedlichsten Stellen eine große Hilfe und machte sich vor allen Dingen durch ihre Unterstützung im Ganztagsbetrieb unentbehrlich. Anna fängt im August eine Ausbildung an und wir wünschen ihr viel Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Mit Nele Ostendorf, Anastasiia Lepuha und Olesia Kopanchuk gingen drei Vertretungslehrkräfte, die uns auf ganz unterschiedliche Weise im Schulalltag unterstützt haben. Während Nele an den verschiedensten Stellen Schülerinnen und Schüler pädagogisch stützte, übernahmen Anastasiia und Olesia den Löwenanteil des DAZ- (Deutsch als Zweitsprache) Unterrichts für ukrainisch Geflüchtete. Alles Mammutaufgaben, die die jungen Lehrerinnen mit Kraft bewältigten. Wir wünschen ihnen allen von Herzen gute berufliche wie private Perspektiven.

Jonas El Demerdash beendete seinen Vorbereitungsdienst in den Fächern Islamische Religion und Geschichte. Mit einem kleinen musikalischen Geschenk, das seinem Talent entgegenkommt, wünschte das Kollegium ihm Allahs Segen auf seinem weiteren Lebensweg. Durch seine Graffitikunst auf dem schulischen Bauwagen bleibt er uns bis auf Weiteres optisch präsent.

Mit Irene Saez Barahona verlässt uns eine der Spanischlehrkräfte der Schule. Frau Barahona nimmt ab dem kommenden Schuljahr ihren Dienst nach erfolgreichem Ländertausch in ihrer studierten Schulform dem Gymnasium auf. Durch die räumliche Nähe der neuen Schule zu ihrem Lebensort bietet sich der Wechsel an. Adiós Irene. Mucha suerte!

Und dann folgten die tränenreichen Verabschiedungen der Lehrerin Gabriele Küpper, des Realschullehrers Felix Trentmann und der zweiten Konrektorin Gaby Schiffbänker. Alle drei verbrachten eine sehr lange Zeit an der Thomas-Morus-Schule – mit 42 Dienstjahren am längsten, Gabriele Küpper. Frau Küpper kann zurecht behaupten, Kronzeugin unserer Schule zu sein.

Die Fachkonferenzen der unterrichteten Fächer der langjährigen Kolleg:innen überschlugen sich im Ausbringen ihres Danks. Tolle Beiträge und feuchte Augen der Adressaten. Es war einfach schön. Im Einzelnen über die Inhalte zu berichten, spare ich mir an dieser Stelle und verweise auf den entsprechenden Artikel im nächsten Jahresbericht. Nur soviel, ihr geht uns schwer ab und die Standing Ovations sowie die ganz ganz dichte Stimmung am Abend waren Zeichen unserer Wertschätzung für euch so schüler:innennahe Goldstücke.

Wir sind dankbar, dass wir dank Michaela Brand und Udo Ferle unsere Feierlichkeit mit einem kleinen Gottesdienst in der Angelakirche starten konnten. Denn so nehmt ihr Gottes Segen und unser aller Wünsche im Gebet mit in euren Ruhestand.

Wenn dann noch ehemalige Kolleg:innen wie Helmut Vallo und Richard Vonstein grillen oder Rita Westerlage-Diekmann das zweite Mal innerhalb weniger Tage den Blumenschmuck stellt, dann macht sich das wohlige Gefühl breit, “Team” ist hier nicht nur eine Worthülle – zumal sich auch unsere Elternratsvorsitzenden den Verabschiedungsmarathon komplett antaten, um dann zum Ende den Abend mit wertschätzenden Worten zu krönen.

DANKE TMS!