Keine Chance für Alkohol und Zigaretten bei Klar(er)Sicht

KlarSicht – Mitmachparcours für die Klassenstufe 8

Der KlarSicht-Mitmachparcours des Caritasverbands informiert, fördert eine kritische Haltung, sensibilisiert und gibt Sicherheit, wenn es um das Thema Alkohol- und Tabakkonsum geht. Gleichzeitig macht das Durchlaufen der 6 Stationen des Parcours eine Menge Spaß, bringt die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Lösungen für kritische Situationen zu erarbeiten. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen können sich die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen und voneinander lernen.

Die Stationen waren mit den Fachfrauen Franziska Cordes, Lea Jürgens und Wiebke Höntsch (Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverbandes) sowie den TMS-Schulsoziapädagogen und jeweils einer Lehrkraft besetzt.

Der KlarSicht-Parcours hat seinen Platz im vernetzten Unterricht zum Thema: „Stark gegen Sucht und Drogen“ und ergänzt das Suchtpräventionsangebot an der Thomas-Morus-Schule für die Klassenstufe 8 in einer ausgesprochen attraktiven und interaktiven Form. Zusätzlich bietet der Parcours Methoden und Materialien, die später im Rahmen des vernetzten Unterrichts z. B. in den Fächern Deutsch, Biologie, Chemie und Religion sowie auch im Wochenanfang vertiefend eingesetzt werden können.

Der KlarSicht-MitmachParcours eignet sich auch für Elternveranstaltungen, um Eltern mehr Sicherheit bei Erziehungsfragen zum Thema Alkohol- und Tabakkonsum ihrer Kinder zu geben.

Unser Dank richtet sich an die durchführenden Fachfrauen der Suchtambulanz aber auch an den Caritasverband, der mit dem KlarSicht-Parcours unseren Auftrag, unsere Schülerinnen und Schüler zu stärken und vor Suchtmittelmissbrauch zu schützen, aufwändig unterstützt.

Christoph Weiß

Foto: Klasse 8d mit Lea Jürgens. Franziska Cordes und Wiebke Höntsch der