Spaß, Geschicklichkeit, frische Luft gepaart mit Infos über den Wald!

Mit allen Sinnen erlebten die Schüler aller 6. Klassen bei herrlichstem Sonnenwetter den Septembervormittag am Ameisenlehrpfad in Engter.

Auf einem ca. 2 km langen Parcours mit 12 Stationen erkundeten sie in Gruppen beispielsweise den Unterschied von Tannen und Fichten, lernten Tiere des Waldes kennen

und hörten sogar in die Stille hinein. Auch fand eine Gruppe eine alte Flasche im Gebüsch, die sie vorbildlich im Mülleimer entsorgte.

Ganz viel Spaß machte ihnen die „Überquerung eines fiktiven Flusslaufes“, wobei der Teamgeist eine große Rolle spielte.

Auch wurde überlegt, wie hoch ein Nistkasten in 10 Jahren hängt, wenn der Baum jedes Jahr 50cm größer wird (Tipp: Es ist keine mathematische Lösung gefragt 😊).

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden den Kindern an diesem Waldtag die schützenswerte Natur von den Mitarbeitern der

Niedersächsischen Landesforsten (Torsten Bensemann) nahegebracht.

Vielen Dank sagen wir Biologiekollegen und Kolleginnen für diese wertvolle Arbeit. Uns freut es immer wieder, mit außerschulischen Partnern zusammenzuarbeiten.

Gertrud Kassing