Um das Projekt „Schüler retten Leben“ (www.schuelerrettenleben.de) auch an der Thomas-Morus-Schule ins Leben zu rufen, nahmen am vergangenen Mittwoch einige Kolleg*innen an der Schulung für Lehrkräfte teil, die von Dr. Andreas Atzeni, ärztlicher Leiter am Notarztstandort Bramsche, geleitet wurde.

Ziel des Projektes ist es, mit den Schülerinnen und Schülern künftig mindestens einmal pro Schuljahr ein Reanimationstraining durchzuführen, um ihnen Hemmungen und Ängste für einen möglichen Ernstfall zu nehmen.

Unterstützt wird das Projekt vom Verein „Arbeitsgemeinschaft für präklinische Notfallmedizin e.V.“ (www.agpn.de), dessen Gründer und erster Vorsitzender Dr. Atzeni ist, und der auch die Trainingspuppen kostenlos zur Verfügung stellt.

Herr Dr. Atzeni ließ 20 Puppen in der Schule, mit denen die Lehrer*innen den Ernstfall mit den Schülerinnen und Schülern üben können.

Um die Aktion deutschlandweit zu initiieren, kann jede*r Unterstützer*in eine Online-Petition unterschreiben.