Waldjugendspiele 2021

Die Waldjugendspiele im Schuljahr 2021/22 sind ganz fürchterlich unter Wasser gesetzt worden. Leider haben wir uns genau den Tag der Woche ausgesucht, an dem es ohne Unterlass geregnet hat. Es tut uns sehr sehr leid, dass einige Schülerinnen und Schüler derart nass geworden sind. Wir wussten uns vor Ort einfach nicht zu helfen. Im Nachhinein ist man schlauer und u. U. wäre es richtig gewesen, den geplanten Tag morgens abzusagen. Eine dicke Entschuldigung bei allen Schülerinnen und Schülern, die keine Chance auf trockene Umgebung hatten. Wir hoffen sehr, dass ihr trotzdem etwas vom Programm des Tages hattet. Wir danken allen Beteiligten ganz doll für’s Durchhalten!

Schüler*innen, die einen vollkommen durchnässten Schuljahresplaner mit nach Hause nehmen mussten, bekommen, wenn wir genügend neue haben, einen Ersatz von Frau Küpper.

Und nun trotz allem viel Spaß bei den Bildern und Beschreibungen zum Waldjugendspieltag.

„Guckt euch den Nistkasten an, er hängt in 3 m Höhe. Wo befindet er sich in 10 Jahren, wenn der Baum jedes Jahr 50 cm wächst?“

Die Schüler*innen der 6. Klassen konnten diese Aufgabe schnell lösen, sie wussten sofort, dass der Nistkasten auch in 10 Jahren noch in 3m Höhe hängt und nicht in 8m Höhe 😊.

Auch mussten die Schüler*innen einen (un-)echten Fluss überqueren.
Dabei war neben Teamgeist, Geschicklichkeit, Hilfsbereitschaft und auch Kommunikation gefragt.

Die Waldjugendspiele am Ameisenlehrpfad in Bramsche-Uptrup sind eingebettet in eine der größten Jugend- und Umweltveranstaltungen des Landes Niedersachsen.

„Die Kinder können spielerisch ihr Wissen über den Lebensraum Wald sowie über den Natur- und Umweltschutz auf 12 Stationen testen“, sagt Förster Klaus Benthe. „Diese Veranstaltung gehört zum waldpädagogischen Angebot der Niedersächsischen Landesforsten und hat zum Ziel, den Schüler*innen ein spielerisches Naturerlebnis zu bieten.“

Leider gab es am Ende der diesjährigen Veranstaltung einen wolkenbruchartigen Schauer. Ja, das war kein Spaß mehr und alle Beteiligten wurden richtig nass. Das war sehr schade, kalt und einfach nicht schön.

Nun hoffen wir auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich – wie sonst eigentlich immer- die Sonne scheint und wir die Zeit im Wald genießen können.

Danke liebe 6.Klässler, dass ihr so gut mitgemacht habt und eure gute Laune fast bis zum Schluss angehalten hat.

Gertrud Kassing