Der 27. Januar 1945 ist der Tag der Befreiung von Auschwitz. Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten.

Der 27. Januar, seit 2005 durch die Vereinten Nationen als Internationale Gedenktag für die über 6 Millionen Opfer des Holocaust, ist ein Tag des Gedenkens und Nachdenkens über die Vergangenheit und will Orientierung für die Zukunft schaffen.

Als Schule im Netzwerk „Zusammen gegen Antisemitismus“ begehen wir diesen DenkTag jedes Jahr sehr bewusst. Dieses Jahr stand in der Pausenhalle eine Kinderzeichnung, Ankunft eines Judentransportes.

Auch 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz beobachten wir ein Wiedererstarken des Antisemitismus in Deutschland und eine Zunahme antisemitischer Gewalttaten. Vor diesem Hintergrund sind wir alle in der Auseinandersetzung mit den bedrückendsten Wahrheiten unserer Geschichte besonders gefordert.