Am 18. April 2024 war es wieder so weit: Dankenswerterweise bot Herr Paul und sein Mitarbeiterteam vom Pflegedienst am Schölerberg die Möglichkeit das 9. Forum Betriebe und TMS in den neuen Räumlichkeiten der Tagespflege am Bergerskamp auszurichten. Es ist rundherum gelungen!

Vor Ort gab es die Chance, die umgebaute Melanchthonkirche zu begehen und einen Eindruck davon zu erhalten, wie moderne Tagespflege sein kann. Alle Teilnehmenden, die sich eine Führung durch den Neubau der Tagespflege nicht entgehen lassen wollten, trafen sich um 17 Uhr. Ab 17:30 Uhr bestand für alle Forumsmitglieder die Möglichkeit, nach einem leckeren Essen in den weiteren Ablauf des Abends einzusteigen.

Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger allein” präsentierten dann die Hausleitungen der zwei Standorte, Am Schölerberg und Sonnenhügel, wie abwechslungsreich und menschenzugewandt der Arbeitsablauf in einer Tagespflege sein kann (siehe auch https://pflege-hagenpaul.de/). Während der Präsentationen wurde die angenehme Atmosphäre und das positive Miteinander der Belegschaft mehr als deutlich. Kein Zweifel wurde daran gelassen, dass Praktikant:innen jederzeit herzlich willkommen sind.

Im Anschluss führte die Fachkonferenzleiterin Wirtschaft, Christina Meyer, mit einem Impulsreferat zum Thema “Leistungsanforderungen und Lernen” am Beispiel der hohen Durchfallquote bei den Führerscheinprüfungen durch den weiteren Abend. Im Jahr 2023 schaffte nämlich jede:r zweite Prüfungsanwärter:in die theoretische Führerscheinprüfung nicht, obwohl die Eigenmotivation Auto fahren zu dürfen, doch sicherlich vorhanden sein müsste. In Anlehnung an dieses offensichtliche (Fahrschul-)Problem waren die Forumsmitglieder eingeladen, sich in Fachgruppen darüber auszutauschen, wie denn der Wissenszuwachs sowie die Verbesserung des Lernverhaltens der jungen Generation  an den Lernorten Schule und Betrieb effektiv unterstützt werden könnten.

In den Gesprächen wurde festgestellt, dass die Wahrnehmung der erzieherischen Aufgaben im Elternhaus unabdingbar ist. Das fehlende Durchhaltevermögen wurde ursächlich auch mit dem hohen Social-Media-Konsum und den schnellen Input-Sequenzen der bekannten Videoplattformen, wie bspw. TikTok in Zusammenhang gebracht.

Einige Forumsmitglieder berichteten über ihre betrieblichen und schulischen Anreize und Unterstützungsmaßnahmen zur Überwindung von Lernschwierigkeiten, zur Verbesserung der Prüfungsergebnisse und Optimierung der Organisation des eigenen Lernens. Lehrkräfte und Elternvertreterinnen erfuhren, wie sich die Schüler:innen im Bewerbungsgespräch tatsächlich verhalten und inwieweit sie sich über den Tätigkeitsbereich des Ausbildungsbetriebs und den von ihnen angestrebten Berufs informiert hatten.

Neben den personalverantwortlichen Forumsmitgliedern und Elternvertreterinnen der TMS nahmen dieses Mal auch Lehrer:innen der Fachbereiche Technik, Gesundheit & Soziales, Naturwissenschaft und Hauswirtschaft am Forum Betriebe und TMS teil. Alle profitierten durch den konstruktiven Austausch voneinander: Fachbezogenen Kontakte wurden geknüpft, es konnten mögliche Betriebsbesichtigungen oder andere Wege der Zusammenarbeit direkt abgestimmt werden.

Abschließend wurde die Planung der Ausbildungsmesse Zukunft – Ausbildung – Beruf (ZAB) finalisiert. Da ja die Messe ein Gemeinschaftsprojekt des Forums Betriebe und TMS ist, wurde hierfür besonders auf die Expertise der Forumsmitglieder gesetzt: Die Firmen werden in der Pausenhalle „chaotisch“ angeordnet, ohne explizite Branchen- oder Ortsnähe. Firmen, die eine digitale Tafel benötigen, werden die Klassenräumen des Erdgeschosses beziehen. Einige (Bau-)Firma positionieren sich auf dem Außengelände, wo sie ausladend mit Geräten und Werkzeugen hantieren können. Der Schülerzustrom von etwa 500 Schüler:innen wird zeitlich reguliert, wobei sich jeweils die gleichen Jahrgänge der Nachbarschulen bestenfalls vermischen sollten. Zur Vorbereitung der Messe werden alle Schüler:innen frühzeitig ein Messeheft erhalten. In ihm sind alle Messeteilnehmer namentlich mit ihren jeweiligen dualen Ausbildungsberufen, ggf. in Kombination mit einem dualen Studium, gelistet. Darüber hinaus werden zur inhaltlichen Vorbereitung und Nachbereitung der Messe die übergeordneten Berufsfelder sowie minimale Kurzbeschreibungen von Tätigkeitsschwerpunkte der Firmen benannt.

Es haben sich bereits 42 Forumsmitglieder und weitere Kooperationspartner (bekannte Praktikumsbetriebe oder Anbieter von BliK-Veranstaltungen) vor Ende des eigentlichen Anmeldeschlusses im Mai angemeldet.

Die Elternvertreterinnen, Frau Dr. Raude und Frau Hörnschemeyer, werden in ihren Gremien Werbung dafür machen, dass möglichst viele Eltern/Erziehungsberechtigte ihre Kinder auf die Messe begleiten.

Vielen Dank für das positive Miteinander, das Forum Betriebe und TMS lebt vom Mitmachen und Mitdenken aller Beteiligten.

Teilnehmende Firmen und Einrichtungen:

Agentur für Arbeit, Altewichard GmbH, AOK, Barmer, Elektro-Anlagen-Technik EAT GmbH, Eiffage Infra Nordwest GmbH, Georgsmarienhütte GmbH, J. Neumann GmbH, Kämmerer Spezialpapier GmbH, St. Elisabeth Pflege GmbH, Kesseböhmer Holding KG, Pflegedienst Am Schölerberg Hagen Paul GmbH, TMS, Windel GmbH.