Am 31. August 2022 war es soweit: Bernardo, der Leiter des “Kleinen Nazareno” in Brasilien, besuchte den 6. und 7. Jahrgang der TMS. Seit drei Jahren war Bernardo nicht mehr in Deutschland. Die Pandemie machte eine Heimreise unmöglich. Weil zwei Jahrgänge sehr gut in die Bänke der Christus-König-Kirche in Haste passen, trafen wir uns in “unserer” Pfarrkirche. Bernardo sagte hinterher, dass im die Atmosphäre dort sehr gut getan habe. Gebannt verfolgten alle Schüler:innen zunächst die Einführung in das Thema “Straßenkinder” durch Frau Brand mit drei Schülern ihrer Klasse und dann erst recht die Erzählungen von Bernardo über seine Arbeit in den Elendsvierteln von Fortaleza in Brasilien. Er verstand es, die schweren Probleme für unsere Kinder so aufzubereiten, dass alle verstehen konnten, warum jeder gespendete Cent unserer Schule für die Arbeit des “Kleinen Nazareno” so wichtig ist.

Unser ehemaliger Lehrer Toni Mellentin und der Vorsitzende des Vereins “Kleiner Nazareno”, Bernardos Bruder, Werner Rosemeyer, begleiteten den Brasilianer auf seiner Vortragsreise. Ohne Toni wäre es vor mittlerweile über 25 Jahren nicht zur Idee der Unterstützung des Straßenkindervereins gekommen. Es tut uns allen gut, dass sich über all die Jahre ein tiefes Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten eingestellt hat. Wir wissen, wohin unsere Spenden (z. B. des Erntedankmarkts) fließen und dass sie von Werner und Bernardo absolut sinnvoll in Brasilien eingesetzt werden.

Wir verneigen uns vor eurer Arbeit! Danke Bernardo, dass du live bei uns warst. Es ist immer ein beeindruckendes Erlebnis, wenn du unseren Schüler:innen von deiner abenteuerlichen Arbeit in Brasilien erzählst. Alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand bei der Unterstützung der Ärmsten.

DANKE an Michaela Brand und Daniela Richter für die Vorbereitung der Aktion und die kommende Durchführung des vernetzten Unterrichts. Werner und Toni besuchen nämlich den Unterricht der 6er und 7er und vertiefen Bernardos Erzähltes.