Mach mal Pause!

„Schließt die Augen und macht für 3 Minuten keine eigenen Geräusche, was hört ihr dann?“

Völlig überrascht waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, dass es gar nicht leise war!

Das Summen von Fliegen und Wespen, das Herunterfallen von Zapfen und das Rauschen der Blätter war deutlich zu hören. Einfach erstaunlich.

Mit ganz viel Ehrgeiz haben die fünf Klassen alle 12 Aufgaben an den verschiedensten Stationen bewältigt; z.B. wurde überlegt, welches Tier im Wald das 20-fache seines Körpergewichtes tragen kann. Mit ein bisschen Nachdenken kamen die Kinder auf die Lösung: Es sind die Arbeiterinnen im Ameisenstaat, die solche Höchstleistungen erbringen. Denn sie müssen die vergleichsweisen schweren Kiefernadeln zum Ameisenhaufen bringen.

„Gemeinsam zum Erfolg“ heißt es nicht nur für  Ameisen, sondern auch für die 20 Gruppen, die alle erstaunlich gute Antworten geben konnten. Das war für uns Lehrerinnen und Lehrer sehr beeindruckend. Eine Schülerin meinte sogar: “Wir haben gelernt, als Team zu arbeiten und auch mit Geduld zu warten“.

In diesem Jahr fanden die Waldspiele, wie schon so oft, am Ameisenlehrpfad am Steinberg zwischen Rulle und Engter statt. Neu war die Betreuung von Seiten der Niedersächsischen Landesforsten durch den Förster und Waldpädagogen Torsten Bensemann. Auf diesem Wege möchten wir ihm viel Glück für seine Arbeit wünschen und bedanken uns gleichzeitig bei Horst Wieting für die jahrelange sehr gute Betreuung. Vielen Dank auch an die pädagogische Mitarbeiterin Carola Freise.

Gertrud Kassing