Blog Hannah & Lucy

Tag 1: Freitag, 13.04.17

Willkommen zurück auf unserem Blog 🙂

Heute fand das Interview mit dem Bürgermeister Burkhard Jasper statt. Mit dabei waren Herr Wocken, Frau Tiemann, die vier Nachwuchsreporter, Herr Jaspers Sekretärin (Frau Schiller), zwei Fotografen, ein Reporter und natürlich auch wir.
In der NOZ wird demnächst auch ein Beitrag über das Projekt zu finden sein.
Um 9.00 Uhr kam der Bürgermeister mit seiner Sekretärin. Es war eine total komische Situation, weil Herr Jasper so eine bekannte Person in Osnabrück ist. Hinzu kam auch noch, dass wir nicht wirklich wussten, wie es genau abläuft. Erstmal haben wir uns kurz vorgestellt und dann Fotos gemacht, die ihr unten sehen könnt.
Wir haben uns alle in eine kleine Runde gesetzt und Herr Jasper fing an zu erzählen. Zunächst einmal hat er über sich erzählt, genauere Informationen zu Burkhard Jasper findet ihr auf seiner Internetseite. Danach haben wir über den vollen Tagesplan der Nachwuchsreporter in Hannover gesprochen, hieran kann man erkennen, dass die Politiker sich nicht auf ihrem Lohn und ihrem Ruf ausruhen, sondern auch etwas dafür tun. Nebenbei bekamen wir auch erklärt, wie es im Landtag abläuft und was dort gemacht wird.
Herr Jasper arbeitet als Abgeordneter der CDU im Niedersächsischen Landtag, zudem ist er ehrenamtlicher Bürgermeister von Osnabrück. Auf uns schien er energiegeladen, gut gelaunt und als eine Person, die mit viel Leidenschaft an ihre Arbeit geht. Dies hat er auch bei der Fragerunde der vier Nachwuchsreporter gezeigt, welche kein Ende genommen hätte, hätte er keinen Anschlusstermin mehr gehabt. Besonders blühte er bei der Frage von Cem auf, ob er denn schon mal unsere Bundeskanzlerin persönlich getroffen habe. Um euch die Frage zu beantworten: Ja, er hat sie schon öfter persönlich getroffen und ist völlig begeistert von ihr.
Ein kleiner Funfact nebenbei: Sein Klingelton vom Handy sind läutende Kirchturmglocken. 😀
Um 10:40 Uhr verließ Herr Jasper uns, da er noch einen weiteren Termin hatte.
Auch wenn dieser Vormittag sehr viel Konzentration bedeutete und uns zwei Pausen gekostet hat, hatte er doch einen großen Vorteil:
Wir durften ein leckeres Buffet von Herrn Winkelhöfer kostenlos genießen.

Dienstagabend werden Frauke, Cem, Felizia, Aaron und Frau Tiemann die große Fahrt nach Hannover antreten. Dann werdet ihr auch einen neuen Blogbeitrag von uns hier finden können.

Wir wünschen euch noch einen schönen Tag
Hannah & Lucy ♥