Das Soziale Seminar der Diözese Osnabrück e.V. ist ein Bildungsträger der Jugend- und Erwachsenenbildung im Bistum Osnabrück und richtet sich mit seinen Angeboten vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene.

Das Anliegen ist es, die jungen Menschen zu einem eigenständigen Blick auf politische und wirtschaftliche Fragen zu befähigen. Sie sollen die Lebenswirklichkeit benachteiligter Menschen kennenlernen und Visionen für eine gelingende Gesellschaft der Zukunft entwickeln. Dabei bieten die Aussagen der katholischen Soziallehre eine Ausgangsbasis für die Auseinandersetzung.

Durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragestellungen sollen Sensibilität und Motivation für ein aktives politisches und soziales Engagement gesteigert werden.

Die Jugendseminare finden als freiwilliges Angebot über ein gesamtes Schuljahr hinweg an einer Schule statt.