Freitag, 17.00 Uhr am Hof Grothaus in Haste

Beim Blick von der Bühne verschlägt es einem den Atem: So viele TMSler haben auf den Bänken Platz genommen. Selbst der Platz hinter den Sitzmöglichkeiten ist mit Menschen gefüllt. Schüler:innen, Eltern und viele ehemalige Gesichter schauen erwartungsfroh in Richtung Altar.

Endlich dürfen wir wieder Gottesdienst im Freien mit der ganzen Schulgmeinschaft feiern. Auch die Familie Prieshof-Grothaus wartet seit 2019 auf den Moment, der das Aufleben der Thomas-Morus-Schul-Tradition zum Erntedank auf ihrem Hof möglich macht.

Teile des Lehrer:innenchors, Schüler:innen aus den Klassen 5a, 6b, 7a und 9c und Pastoralassistentin Katharina Westphal feiern mit uns den Gottesdienst, der unter dem schlichten Motto “Dank” steht. Nicht ein Lebewesen auf unserer Erde wird während der verschiedenen Vorträge ausgelassen. Pflanzen, Tiere und Menschen sind in ihrem gottgegebenen faszinierenden Zusammenleben eigentlich im Einklang. Allein der Mensch kann aufgrund seiner Sonderstellung dieses funktionierende Konstrukt zerstören. Der Gottesdienst rüttelt uns wach. Wir haben die Verantwortung für das nachhaltige Geschehen, das Erhalten unserer Welt. Wir müssen das Zusammenspiel sämtlicher Geschöpfe Gottes im Blick haben und es so gut schützen, wie es eben geht. Frau Westphal berichtet von der faszinierenden Hoffnung, die Jane Godall uns in ihrer Arbeit mit den Schimpansen in Tansania bis heute gibt. Halten wir uns dran und haben die Hoffnung, dass WIR den Schlüssel zum Gelingen unserer Erde rechtzeitig umdrehen.

Frau Sousa Weiß, Frau Nöring und vor allen Dingen Frau Schiffbänker ein ganz herzliches “Vergelt’s Gott für die gelungene Vorbereitung unserer Zusammenkunft. Für die nötige Man-/Womanpower geht ein ebensolches Dankeschön an unsere Logistikkräfte Herrn Trentmann, Herrn Ostendorf, Frau Münnich und Herrn Göpel. Und dass immer wieder Schüler:innen so tatkräftig mit anfassen, dass unsere Sachen direkt wieder an Ort und Stelle verstaut sind, freut uns über alle Maßen. Auf euch ist Verlass!

Im Anschluss an den Gottesdienst war unser Schulhof klasse gefüllt. Bratwürstchen und Pommes Frites (erstmalig ! ) fanden reißenden Absatz. Und so sind bereits vor dem eigentlichen Erntedankmarkt reichlich Euros in die Spendenkasse des Kleinen Nazarenos geflossen. DANKE dafür.

Ob es nun am Samstag regnet oder nicht war durchgehend Thema. Egal, wir begehen unseren Markt so oder so, denn das, was alle Schüler:innen in ihren Familien gebastelt, gebacken und vorbereitet haben, ist einfach nur GENIAL!

Viele Freude am Samstag und vor allen Dingen ein gutes Spendenergebnis! Nicht vergessen, wir alle SIND das Licht der Welt!