Heute wurde der Thomas-Morus-Schule die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule verliehen.

“Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule” zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unabhängig von ihrer Ausgangssituation können alle Schulen die begehrte Auszeichnung “Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule” erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit ein selbstentwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Federführend für diese Zertifizierung zeichnet sich an der TMS unsere Lehrerin und BNE-Ansprechpartnerin Anke Kremer, die alle Projekte begleitet und sich unablässig darum kümmert, dass wir nachhaltiger leben und arbeiten. Ihrem Engagement gebührt größter Respekt.

Aktuell beschäftigen wir  uns mit der Planung der Umgestaltung unseres Schulhofs (vor allen Dingen der umweltgerechten Entsiegelung von Pflasterflächen), dem Umgang mit unserem Müll, der themenspezifischen Kooperation mit der Bundesstiftung Umwelt sowie verschiedenen anderen Netzwerkpartner:innen (z. B. Universität Osnabrück) sowie den ganz praktischen Aktionen im Alltag: Stadtputztag, ressourcenschonender Umgang mit Energie, Wasserqualität, …