Fit und stark musste man heute sein 😉

Ein ganz schön wuseliger Tag für die gesamte Schulgemeinschaft. Alle, Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen waren auf den Beinen. Am meisten hat sicherlich das Cafeteria-Team geschwitzt. “Mal eben” gute 700 Menschen zweimal am Tag zu verköstigen, war eine echte Herausforderung. Hoffentlich sind alle satt geworden und haben Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten und Engpässen kam. Wir alle haben heute geübt, wie so ein gemeinsamer Fitnesstag gut über die Bühne gehen kann.

Zu sehen, wie wissbegierig der Ernährungsparcours durchlaufen wurde, wie unsere Schüler:innen beim Erledigen der Personal-Fitness-Übungen gekämpft haben und wie die einzelnen Klassengemeinschaften ganz individuell Verschiedenes unternahmen, hat total Spaß gemacht.

Wir wollen mit diesem Tag Gedanken für persönliche Veränderungen anstoßen. Dass Bewegung guttut und gesund hält, dürfte jedem klar sein. Dass aber auch das richtige Ernährungsverhalten ganz wesentlich für unser Wohlbefinden ist, haben sicherlich viele von uns heute im Detail verstanden. Es war klasse zu sehen, wieviel Müsli mit Früchten heute in den Mägen verschwunden ist. Das von unseren Schüler:innen geschnippelte Gemüse ging weg, wie sonst die Schokoriegel im Kiosk. Geht doch!

Jetzt müssen wir das Gelernte von heute “nur noch” in unseren Schulalltag integrieren. Mal sehen, was wir ab morgen weglassen und wieviel Bewegung wir in die Tage integrieren können.

Dass es in der Mensa sehr wohl leckeres Essen gibt und für jede:n etwas dabei ist, muss heute jede:r erschmeckt haben. Vielleicht ist es doch einen Versuch wert, regelmäßig in der Mensa essen zu gehen. Das Cafeteriateam will ein neues flexibles Essensangebot für alle vorhalten. Es soll endlich wieder eine Salatbar geben und aus verschiedenen Beilagen kann man sich das raussuchen, was man gerne mag.

Wir wollen nicht verschweigen, dass sich heute einige ihre Teller unsolidarisch zu voll gepackt haben, um dann einen Berg Essen in unseren Mülleimern und Toiletten zu entsorgen. Geht gar nicht! Aber auch für einen wachen Blick auf diese Missstände im Umgang mit Lebensmitteln hat sich der Tag gelohnt. Wir bleiben am Ball.