Streiten: JA  –  Gewalt: NEIN

„Nein sagen: Gewalt vermeiden – stark sein“ lautet das Motto für den vernetzten Unterricht für die Klassenstufe 7. Im vernetzten Unterricht werden festgelegte Unterrichtsthemen über mehrere Wochen ganzheitlich und vernetzt in verschiedenen Fächern bearbeitet, wobei Sonderveranstaltungen und externe Experten das Thema abrunden. Das Thema „Gewalt vermeiden – stark sein“ soll für Gewalt sensibilisieren, Zivilcourage und Selbstbewusstsein fördern sowie dabei helfen, Gewalt zu vermeiden und friedliche Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Experten des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück für die Thomas-Morus-Schule gewinnen. Neben Frau Hamker, Frau Hesse, Frau Stolze und Herrn Schmitz gab es Verstärkung durch Herrn Meyknecht. Herr Meyknecht ist Kontaktbeamter der Polizei unter anderem für den Stadtteil Haste und damit der direkte Ansprechpartner der Polizei für die Thomas-Morus-Schule. Auf dem Schulhof wurde Herr Meyknecht schnell von vielen Schüler:innen mit Fragen belagert und konnte seine offene und herzliche Kontaktfähigkeit unter Beweis stellen.

Das Puppentheater „Ein starkes Stück“ vom Präventionsteam mit Frau Stolze und Frau Hesse haben die einzelnen Klassen mit größter Aufmerksamkeit verfolgt und anschließend intensiv besprochen. „Ein starkes Stück“ richtet sich gegen häusliche Gewalt und ermöglicht es den Schüler*innen, Wege aus der häuslichen Gewalt zu erarbeiten und vielfältige Hilfsangebote kennen zu lernen. Es ist wichtig im Notfall über passende Hilfen Bescheid zu wissen, um sich selbst oder auch anderen sicher zu helfen. Hierbei sind zu Anfang meist vertrauensvolle Gesprächspartner wichtig.

Frau Hamker und Herr Schmitz vom Polizeipräventionsteam haben über das Thema „Straftaten durch Jugendliche und Gang eines Strafverfahrens“ aufgeklärt, um die Heranwachsenden vor unüberlegten Handlungen zu schützen.

Zusätzlich gab es Einheiten zu Deeskalation, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit Schulsozialpädagoge Christoph Weiß. Schnell wurde deutlich, dass Meinungsverschieden-heiten und Streit nicht zu Gewalthandlungen führen dürfen und dass es friedliche Auswege aus Konfliktsituationen gibt.

Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung für den gesamten Jahrgang in der Aula haben die einzelnen Klassen beeindruckende Beiträge zum Thema „stark gegen Gewalt“ präsentiert.

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter:innen des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück, die schon seit Jahren mit ihrem wertvollen Einsatz die Thomas-Morus-Schule unterstützen.

Christoph Weiß