Zum fünften Mal gibt es die “Generationenwerkstatt” in Kooperation der Firma KME, der Ursachsenstiftung und der TMS!

Am 5. September wurden die bereits in den Sommerferien installierten und im letzten Schuljahr von fünf Jungen aus dem 8. Schuljahrgang nachmittags konstruierten Abfalleimer für den Schulhof in Betrieb genommen. Mit Recht stand jeder Erbauer vor seinem eigenen Werk und ließ sich mit Zertifikat fotografieren.

Mit Respekt berichteten Lars Schönball (Ausbildungsleiter) und Friedhelm Kaiser (im Ruhestand befindlicher Metall-Meister) von der Firma KME, dass in diesem Durchgang pünktliche, fleißige und interessierte Schüler am Werk waren. “Ihr wart motiviert!”, stellte Kaiser fest. Und das motiviert wiederum den Unruheständler, nun schon das vierte Projekt zu begleiten. Alles ehrenamtlich!

Frau Rüscher-Ufermann, Referentin der Ursachenstiftung, hatte Zertifikate und lobende Worte im Gepäck. Für sie ist die Zusammenarbeit der TMS, federführend Sozialpädagogin Nina Corbach, und der Firma KME beispielhaft. “Ein Selbstläufer!”

Für Schulleiter Matthias Wocken war es eine spürbare Freude, dass die Eltern der Erbauer anwesend waren. “Wenn es Ihnen ein Anliegen ist, dass Ihre Söhne in so einem Projekt zu guten Ergebnissen kommen, dann gelingt es.” Außerdem dankte er Hausmeister Dirk Reistel, der die Mülleimer während der Sommerferien standfest einbetoniert hatte für seine unkomplizierte Unterstützung.

Logischerweise lautete die letzte Frage der Verantwortlichen: “Und? Was bauen wir im nächsten Durchlauf?” 🙂