In der zweiten Episode HERDT|Live@school geht es dieses Mal um den Weg zur Tablet-Schule:

Dr. Ingo Voß ist Koordinator des iPad-Konzeptes an unserer Schule und zeigt, welche technischen Voraussetzung erfüllt werden müssen, warum die Entscheidung auf Microsoft 365 fiel und wie das Endgerätekonzept an der Thomas-Morus-Schule (TMS) aussieht.

Digitalisierung von Schulen ist alternativlos!

Das Thema Digitalisierung an Schulen ist durch die Corona-Pandemie in den Mittelpunkt der Debatte um zeitgemäßes Lehren und Lernen gerückt. Die Lebenswelt der Schüler*innen war jedoch schon vorher massiv digitalisiert.

Entsprechend hat die TMS bereits vor fünf Jahren einen Masterplan „Digitalisierung der TMS“ entwickelt und mit der schrittweisen Digitalisierung der Schule begonnen. Mit der Einführung von Tablet-Klassen leistet die Schule ihren Beitrag, die Schüler*innen auf die digitalisierte Gesellschaft und berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Digitales Arbeiten soll auch in Zukunft analoge Lernmethoden nicht ablösen, sondern den Unterricht sinnvoll ergänzen.

Interessenten können sich noch kostenfrei über die hinterlegte Homepage zur Teilnahme anmelden.

Wir wünschen Dr. Voß viel Erfolg und allen Teilnehmer*innen guten Input!

Über den folgenden Link können Sie sich die Aufzeichnung anschauen: