So lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion von Misereor, einer jährlichen Aktion der katholischen Kirche in Deutschland, die darauf abzielt, Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Misereor setzt sich in Kolumbien für verbesserte Lebensbedingungen kleinbäuerlicher Familien ein.

Eine von ihnen ist Aida Burbano, die am vergangenen Mittwoch zu Gast in der Thomas Morus Schule war. Sie berichtete uns vom Leben und Arbeiten in ihrem Heimatland, zeigte Bilder und ermöglichte uns so einen Einblick in die dortige Situation.

Am Ende stellten die Schüler zahlreiche Fragen, um mehr über das Land und die Menschen dort zu erfahren. Es war eine interessante Begegnung und unser Dank gilt neben Aida Burbano auch Andrea Tüllinghoff von der Angelaschule, die uns diesen Besuch ermöglichte und organisierte.

Durch die Misereor Fastenaktion wurden wir dazu ermutigt, über unseren eigenen Konsum nachzudenken und solidarisch mit den Menschen in Kolumbien und anderen Ländern zu sein.