“Wie alt waren Sie eigentlich, als Sie wussten, dass Sie Bürgermeisterin werden wollen?”

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter musste nur einen kurzen Moment überlegen… “42!”. Bereitwillig und mit sichtbarer Freude gab die Politikerin unseren Schülerinnen und Schülern Antwort um Antwort.

Auf einer Vollversammlung am 27. Februar 2024 stellte die Demokratiegruppe der TMS zunächst den Videoclip “WIR bleiben WIR” vor. In den Wochen zuvor war das klare Gefühl entstanden, dass sich unsere Schule noch deutlicher öffentlich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz positionieren muss. Also machte sich die Schulgemeinschaft in einem kleinen Experiment auf, ein Statement abzugeben. Wir grenzen niemanden aufgrund willkürlicher Merkmale aus. WIR bleiben WIR!

Nicht genug mit dem kleinen Video. Die Klasse 10d entwickelte ein Werteplakat, das ab dem 28.02. gut sichtbar an unserer Schulfassade hängt. Die TMS zeigt Flagge!

Frau Pötter machte den Eindruck, als habe sie ein wenig unserer Atmosphäre eingeatmet. Nach ihrem klaren Bekenntnis zu demokratischen Werten, ihrer Einschätzung zu gefährlichen Richtungen in der Politik, ihren Erklärungen zur Mobilitätssituation in Osnabrück und verschiedenen Selfies mit Schülerinnen und Schülern hatte sie noch Zeit, in einen Austausch mit dem Schulleitungsteam zu gehen. Hier gab es einen gemeinsamen Blick auf die Schullandschaft in Osnabrück und ein gemeinsames Überlegen, welche Schwerpunkte Katholische Kirche setzen muss, um junge Menschen für den Glauben zu begeistern. Die in unserer Oberschulcharta formulierten Grundsätze fanden dabei die volle Zustimmung Pötters.

Unsere Oberbürgermeisterin hat uns begeistert. Ihre Offenheit, ihre klaren Positionen, ihre menschliche Zugewandtheit und ihr wacher Blick auf Aktuelles sind ein Pfund für Osnabrück und waren es am 27. auf jeden Fall für die TMS!

Wir sagen DANKE:

Kai Lünnemann für das gewohnt professionelle Umsetzen unserer Videoidee. Johannes Rensing als Organisator und Lenker unserer Demokratiegruppe. Sigrid Mäscher für eine gelassene und gut gelaunte Moderation des Podiums. Den Mitgliedern des Schulelternvorstands für ihr Interesse. Der Klasse 10d mit Herrn Schiffbänker für die Werteplakatinitiative. Marco Düvelmeyer fürs Plakatdesign. Unseren Schülersprecherinnen Jaila und Rayan für ihr Gesamtengagement. Joel Habekost mit seiner neuen AG für die Technik. Schulassistent Sascha Göpel für die selbstverständlichen Fotos. Allen Schüler:innen und Lehrer:innen für die ruhige und gewinnbringende Vollversammlungsatmosphäre. Und Frau Pötter für ihren Besuch bei uns.

Das Beste wie immer am Schluss: Unsere Oberbürgermeisterin möchte verbleibende Fragen ungern schriftlich beantworten. Viel lieber kommt sie ein zweites Mal vorbei 🙂 Das ist ein Wort! Wir laden Sie auf jeden Fall wieder ein.