Schulleiter Matthias Wocken am 16.03.2020

Eine Schule wird für Schüler*innen gebaut. In jeden Ferien denke ich schon immer, so ein leeres großes Gebäude wirkt ein Stück weit irreal. Aber heute ist es nochmal anders, bedrückend.

Nur ein Schüler hat sich zur Notbetreuung bei uns eingefunden. Das Schulleitungsteam erarbeitet einen Fahrplan für die kommenden zwei Wochen und leitet seine Ideen allen Lehrkräften zu. Mal sehen, ob an alles gedacht ist.

Vereinzelt gehen Mails und Anrufe ein. Alle Gesprächspartner wirken verunsichert, aber gefasst. Eine gute Portion gemeinsamen Lachens bestimmt jede Unterhaltung. Absage auf Absage… was bleibt wohl am Ende übrig von den vielen geplanten Aktivitäten?

Egal, alle haben mittlerweile verstanden, worum es geht: Flat the curve! Dann mal los… für heute wird abgeschlossen und der Kontakt zu Mitmenschen auf ein Minimum reduziert. Draußen bolzen zwei Jungs Fußball, eigentlich ein klein wenig wie immer gegen Mittag.

Viele Grüße!