Kurzfristig konnten wir, die Klasse 5d am Montag und die 6d am Dienstag, einen Vormittag mit dem Erlebnispädagogen Herrn Christian Pösse im Wald verbringen. Ziel war es, durch außergewöhnliche, erlebnispädagogische Methoden das eigene Selbstvertrauen und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Beim Bau einer Seilbrücke standen Auseinandersetzung und Absprachen mit der Gruppe sowie die Zusammenarbeit im Klassenteam im Vordergrund. Die 6d stellt dabei einen neuen Rekord auf: In 26 Minuten war die Seilbrücke fertig und konnte heruntergefahren werden. Das machte Spaß!

Auch das Bogenschießen war ein voller Erfolg. Die Zielscheibe, als Schweinchen „Oswald“ benannt, wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr oft getroffen, zur Freude der Schüler:innen. An dieser Station war es besonders wichtig, dass sich die Schüler:innen untereinander helfen, wie Bogen und Pfeil zu halten sind und sich abzusprechen, wer zurzeit gerade an der Reihe ist mit „schießen“. Auch Wettbewerbe unter den Bogenschützen waren erlaubt.

Nebenbei hatten die Schüler:innen der 5d die Möglichkeit gemeinsam ein Land Art-Kunstwerk, das ausschließlich aus Naturmaterialien (Steine, Tannenzapfen, Blüten) besteht, zu gestalten. Dieses Angebot nutzten viele Schüler:innen gerne und wurden zu Land-Art Künstler:innen, manch Anderer baute aus Ästen und Blättern Hütten oder kleine Sitzmöglichkeiten.

Die Schüler:innen der Klasse 6d dagegen durften sich am Dienstag Hängematten zwischen die Bäume spannen und dort „chillen“.

Am Ende waren sich alle einig: Der Tag war klasse!