Heute fand die sogenannte Zwischenrunde unseres Mathematikwettbewerbs „Pangea“ statt, zu der drei unserer Schüler und Schülerinnen zugelassen waren.

Die unglaublich schweren Aufgaben versuchten sie mit viel Nachdenken zu lösen, was wirklich nicht leicht war.

Ob ihnen das gut gelungen ist, erfahren wir in den nächsten Wochen. Wir sind gespannt.

Auf jeden Fall gratulieren wir ihnen, dass sie zu den bundesweit 500 besten ihres Jahrganges gehören.

Die besten 20 Schüler und Schülerinnen der Vorrunde werden wir am 23. Mai 2024 in einer Vollversammlung ehren.

Danke, dass ihr alle dabei gewesen seid.

Yannick Flottmann, Gertrud Kassing

„Speziell die Knobelaufgaben haben mich sofort begeistert!“

Bereits seit 2015 nehmen die Thomas-Morus-Schüler am bundesweiten Mathematikwettbewerb „Pangea“ teil. So auch in diesem Jahr, als sich in der ersten Märzwoche insgesamt 208 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben  stellten. Eine unglaubliche Anzahl, die sich auf den „Matheweg“ gemacht haben.

Mit IPads ausgerüstet, aber ohne Taschenrechner, hatten die angemeldeten Mathespezialisten 60 Minuten  für die zum Teil kniffligen Aufgaben Zeit. „Es war alles andere als leichte Kost“, hörten wir von den begleitenden Kollegen und Kolleginnen. Die Aufgaben deckten nämlich das gesamte Spektrum der Schulmathematik ab, wobei nicht mal alle Themen im Unterricht besprochen waren.

Der aus 25 Aufgaben bestehende Fragenkatalog basierte auf sämtlichen Säulen der klassischen Schulmathematik: Bruchrechnung, Zahlenreihen, Potenz-, Wurzel- und Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie der Geometrie.

Mit etwas Nachdenken und mathematischem Verständnis konnten aber die allermeisten Aufgaben durch mathematisches Verständnis, Ausschlussverfahren, Ausdauer etwas Glück richtig gelöst werden.

Wie erfolgreich die Schüler und Schülerinnen unserer Thomas-Morus-Schule abgeschnitten haben, wird sich erst nach den Osterferien zeigen, denn die Aufgaben werden zentral vom Pangea- Mathematikwettbewerb e.V. korrigiert. Von den ca. bundesweit über 100.000 Teilnehmenden werden nur 500 eines Jahrgangs die Zwischenrunde am 27.04.23 erreichen. Wir sind gespannt, ob einige TMS-Teilnehmer dabei sind.

Die besten Teilnehmenden der TMS werden wir im April besonders ehren. Außerdem wollen wir es wie bei den Olympischen Spielen halten: „Dabei sein ist alles“.

Danke an alle, die unterstützend mit dabei waren.