Schulleiter Matthias Wocken am 10. Mai 2022

Seit gefühlten 100 Jahren, genauer, seit wahrscheinlich nahe unserer Schulgründung, stehen diese Bänke auf unserem Schulhof. Schwere Eisenbahnbohlen luden über die Jahrzehnte zum Sitzen ein. Der Zahn der Zeit, das unterschiedlichste Wetter, haben dem Holz jedoch massiv zugesetzt. Immer wieder standen die schweren Bänke zur Disposition, unseren Schulhof in Richtung Entsorgung zu verlassen.

Als nun die neue Generationenwerkstattbank um den Springbrunnen bei uns aufgebaut wurde, ging das Thema Endzeit für unsere Bohlenbänke in eine neue Runde. “Weg damit!”

Gott sei Dank sind wir dank unseres Hausmeisterteams zu Verstand gekommen. “Wir restaurieren die Bänke.”, boten Herr Meyer und Herr Hörnschemeyer an. Und hier ist das Ergebnis. Nicht nur die Sitzflächen, sondern sogar das Gestell erstrahlen in neuem Glanz. Clever das Holz umgedreht und lasiert, das Gestell mit Anthrazitanstrich an unsere Schuloptik angepasst, stehen sie nun in den ehemals bereits mit Bänken bestückten Nischen auf unserem Schulhof. In jeder Pause beobachte ich, dass die zuvor gemiedenen Sitzmöglichkeiten jetzt direkt belagert sind.

Fazit: Man braucht einfach zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute mit genau den richtigen Fähigkeiten! DANKE liebes Hausmeisterteam für die geleistete Arbeit neben den alltäglichen Pflichten.