Am 29.11.2023 fand an der TMS das vierte Vernetzungstreffen der Schüler*innenvertretungen im Bistum Osnabrück statt. Schüler*innen und Beratungslehrkräfte von insgesamt zehn Schulen haben sich hierfür auf den (teilweise sehr weiten) Weg durch den Schnee gemacht, um sich über verschiedene Themen wie zum Beispiel die Handyregelung, Projekte gegen Antisemitismus oder auch die Nikolausaktion auszutauschen. Auch Frau Schute aus der Schulstiftung wohnte dem Treffen bei – nicht zuletzt, um die Schülerschaft mit Informationen über die Schulstiftung zu versorgen, damit sie sich für die Wahl zum Berater / zur Beraterin für den Stiftungsrat aufstellen lassen. Für die Schüler*innen noch attraktiver waren aber wohl die Live-Berichte derjenigen, die im Stiftungsrat bereits als Schülervertreter*innen fungieren. Letztendlich traten acht engagierte Schüler*innen zur Wahl an und der Stiftungsrat darf sich über ein neues Mitglied freuen.

Da es jedes Mal viel zu besprechen gibt und der Austausch immer ziemlich hilfreich ist, war die Zeit am Ende mal wieder zu kurz. Wir freuen uns auf das nächste Treffen und bedanken uns bei allen, die die diesjährige Zusammenkunft möglich gemacht und ihr beigewohnt haben.

Anna-Lena Stengert (im Namen der SV)